Am 17. Juli fand die Abschlussfeier der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule Wiesloch für die Schülerinnen und Schüler des Schuljahres 2024/2025 statt. Im Staufersaal des Palatins versammelten sich die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien zu einer gelungenen Feier.
Mit viel Stolz und Freude wurden die Zeugnisse für den Hauptschulabschluss und den Realschulabschluss übergeben.
Bürgermeister Ludwig Sauer gratulierte den Schülerinnen und Schülern und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Anschließend sprach Adrian Seidler für den Elternbeirat. Als Vater eines Absolventen drückte er in seiner Rede auch die Freude der anwesenden Eltern aus. Rektorin Bärbel Kröhn wünschte den Schülerinnen und Schülern, sie mögen sich in der Zukunft nicht zu sehr auf ChatGPT verlassen, sondern sich auch auf ihre eigenen Überlegungen und Gedanken stützen. Sie wünschte ihnen ebenfalls alles Gute für den weiteren Lebensweg.
Anschließend wurden Arevik Akulunts aus der Klasse 9c und Solana Wichert aus der Klasse 10a durch Miriam Schindler geehrt, die im Namen der Bürgerstiftung sprach und ihnen einen Preis überreichte. In ihrer Rede hob sie hervor, dass beide Schülerinnen außergewöhnliche Leistungen erbracht hatten. Die Überraschung und Freude über die großzügigen Preise waren bei beiden groß, der verdiente Applaus war ihnen sicher. Karin Westers ehrte als Berufslotsin alle Schülerinnen und Schüler, die die Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule mit einem Ausbildungsvertrag oder einem Vertrag für ein Freiwilliges Soziales Jahr verließen. Sie wurden ebenfalls mit Applaus bedacht und freuten sich sichtlich, dass nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Es folgte eine gelungene Rede der Schülerinnen und Schüler, die Rückblick und Ausblick humorvoll miteinander zu verbinden wussten. Die Klassenlehrer Patrick Jakob und Stavros Stamogiannis und Klassenlehrerin Christine Ebbinghaus verabschiedeten sich ebenfalls mit einer kurzen Rede. Danach folgten Bildbeiträge und Filme der Abgangsklassen sowie Musikbeiträge. Am Ende der Veranstaltung wurden die Zeugnisse den sichtlich stolzen 56 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs feierlich übergeben. (ebg/red)