Spannende Führung durch die Kasematten

Ferienprogramm beim AGV Belcanto

Um 10 Uhr freuten sich 17 Kinder und 5 Betreuer auf einen Ausflug nach Germersheim.
Kinder
Von der ehemaligen Festung Germersheim sind nur noch wenige Reste erhalten.Foto: AGV

Um 10 Uhr freuten sich 17 Kinder und 5 Betreuer auf einen Ausflug nach Germersheim. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Hockenheimer Bahnhof los. Der Zug fuhr pünktlich 10.28 Uhr nach Graben-Neudorf. Dort angekommen, erlebte die Gruppe eine böse Überraschung: Der Anschlusszug nach Germersheim konnte aufgrund von Stellwerkproblemen nicht fahren. Nach einigen Telefonaten mit der DB erfuhr die Gruppe, dass ein Schienenersatzverkehr (Bus) unterwegs ist. Leider hatte dieser 40 Minuten Verspätung und fuhr nicht wie gebucht nach Germersheim Süd, sondern nur nach Germersheim Hauptbahnhof. So mussten die Kinder zur Festung 25 Minuten zu Fuß gehen.
Die gebuchte Kinderstadtführung von ursprünglich zwei Stunden dauerte dann nur noch 30 Minuten, da die Stadtführerin noch andere Termine hatte. Die Kinder wurden in die Kasematten der Festung geführt und erhielten einen Eindruck von der Verteidigung der Festung. Mit ihren Taschenlampen fanden sie den Weg nach draußen. Hier wurde hinter der Festung Picknick gemacht.
Danach wurde der schöne Wasserspielplatz eingenommen und die Ferienkinder konnten herumtollen. In der Festung waren die Kids beeindruckt von der interessanten Ausstellung über Germersheim. Alle Kinder waren trotz der widrigen Umstände sehr diszipliniert und erhielten auf dem Weg zum Bahnhof als Belohnung ein Eis. Die Rückfahrt nach Hockenheim klappte ohne weitere Zwischenfälle.

Kinder
Foto: AGV
Erscheinung
exklusiv online
von AGV BelcantoRedaktion NUSSBAUM
01.09.2025
Orte
Hockenheim
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto