
Ein Programmfehler im Nupian Anmeldesystem war wohl die Ursache für die recht geringe Teilnehmeranzahl im diesjährigen Ferienprogramm der Vogelfreunde Philippsburg. 3 der 4 angemeldeten jugendlichen Teilnehmer hatten sich am 01.08.2025 im Vereinsheim der Vogelfreunde eingefunden. Trotzdem kümmerten sich die Vogelfreunde aufopferungsvoll um die drei anwesenden Ferienprogrammteilnehmer. Claus Köhler erläuterte zu Beginn den Ablauf des Nachmittags und zeigte anhand der vorgefertigten Holzteile, wie ein solcher Nistkasten zum Schluss aussehen soll. Der Verein war auf mehr Teilnehmer eingestellt und baute kurzum noch Nistkästen für den Eigenbedarf.
Alljährlich bauen unsere Teilnehmer zwei Arten von Nisthilfen, einmal mit Einflugloch für unsere Kohl- und Blaumeisen, sowie ein halboffenes Exemplar für den Rotschwanz oder andere Vogelarten.
Unsere drei Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei, die kühlen Temperaturen ließen ein Arbeiten im Freien zu. Mit Freude wurden von jedem Teilnehmer sogar 3 Nisthilfen angefertigt. Unterstützt durch die Betreuer Verena Otterbeck, Kurt Reiss, Roland Meissner, Harald Weinmann, Uwe Schimmel, Reinhold Wartha, Robert Scholl und Uwe Otterbeck entstanden herrliche Bauwerke als Nisthilfen. Eine Abkühlung in Form eines leckeren Eis am Stiel rundete den ersten Teil des Nachmittags ab.
Für die Versorgung aller Teilnehmer waren in diesem Jahr Ingrid Wartha, Hanne Huber, Roswitha Rothenberger, Ellen Klein und Hilde Meissner zuständig. Bei unserem Vogelratespiel musste man schon etwas die Gehirnzellen anstrengen, um auf dem Fragebogen die richtigen Vogelnamen zuzuordnen. Wurde doch eine Bilderwand mit 20 Bildern einheimischer Vögel vorbereitet, die durch Zahlenzuordnung auf dem vorgedruckten Fragebogen ergänzt werden musste. Nach der Auswertung der Fragebögen waren die Sieger schnell ermittelt. Mit deutlichem Abstand wurde Peyton Helena Kurze als Siegerin des Vogelratespieles ermittelt, den zweiten Platz errang Tristan Kurze und Platz 3 belegte Lukas Maurer. Die Platzierten konnten sich über den Gutschein des Eiskiosk Puro Gusto freuen. Zum Tagesabschluss wurde ein gemeinsames Foto mit Bauherren und Bauwerken abgelichtet. Jeder Ferienprogrammteilnehmer konnte voller Stolz seine selbst erbauten Nisthilfen mit nach Hause nehmen.
Nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer und bis zum Ferienprogramm 2026.
Claus Köhler


