Vorhang auf und Bühne frei (TiB)
21 Kinder im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren haben sich letzte Woche im Theater im Bahnhof zusammengefunden. Das Ziel war wieder Spaß in den Ferien zu haben und nebenbei Theater zu spielen. Nach ein paar Aufwärmspielen machte man sich eifrig an die diesjährige Aufgabe heran – einen Sketch mit einem beliebigen „Gegenstand“ zu erarbeiten. Die einzige Bedingung: Der ausgesuchte Gegenstand musste anders benutzt werden. Gesagt, getan – so teleportierte ein Schwert Kinder in die Dino-Zeit, ein Hammer vom Ur-Ur-Großvater (richtig eingesetzt) verursachte eine Ohnmacht und eine Spiel-Uhr versetzte Diebe in einen Tiefschlaf!
Am zweiten Nachmittag wurde fleißig weiter geprobt und überlegt, wie wir alle Sketche mit einem roten Faden zusammenbringen könnten. Schnell kamen wir auf die Idee, eine Pressekonferenz einzuberufen – um dem Publikum von den verschiedenen, unerklärlichen Ereignissen in Dielheim und Umgebung zu berichten. Zusatztexte wurden schnell gelernt, bevor die angehenden Schauspieler*innen stolz ihr Ergebnis auf der Bühne zeigen konnten. Die Schauspiel-Hexen haben am Ende die Eltern und Geschwister geschickt gezaubert, damit diese nicht nur reichlich Applaus lieferten, sondern auch gehorsam alle Stühle aufräumten!
An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an Hildegund Sauer und Petra Kirsch, die alle tatkräftig unterstützt haben. Es war wieder ein gelungener Ferienspaß im Theater im Bahnhof, Dielheim.
GH