
Viel Interesse und eine ganze Menge Fragen brachten die 15 Schüler und Schülerinnen am letzten Samstag auf den Modellflugplatz mit. Gut vorbereitet ging unser Jugendleiter Mark Bräunling auf die Fragen ein und zeigte mit anschaulichen Experimenten zum Beispiel, wie der Auftrieb funktioniert. Und erklärte, warum ein Flugzeug fliegt. Toll fanden wir, dass die SchülerInnen schon viel dazu wussten.
Nach einer Dreiviertelstunde Theorie ging es zum praktischen Teil: Mehrere Gruppen wurden für das Lehrer-Schüler-Fliegen gebildet, damit jeder drankam und nicht lange warten musste.
Neben den Motormodellflugzeugen konnten auch Segelflugzeuge mit Elektromotor, Modellfallschirmspringer und Quadrokopter mit VR-Brille ausprobiert werden. In den Pausen dazwischen zog es die SchülerInnen in die Garage, wo der Flugsimulator getestet werden konnte. Das Angebot wurde mit großem Interesse angenommen und alle Stationen wurden mit Freude und Begeisterung genutzt.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, für die Verpflegung war bestens gesorgt und so war es ein rundum schöner, gelungener Nachmittag. Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. Am Samstag, 13. September, bieten wir das Lehrer-Schüler-Fliegen wieder an. Für alle, denen es Spaß gemacht hat und die einfach noch mal ein Modellflugzeug oder den Quadrokopter steuern möchten.



