Beim diesjährigen Ferienspaß bekamen 16 kleine Pferdefans einen aufregenden Einblick in die Welt des Reiterlebens. Ihr Tag auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Wiesloch begann mit einer Einführung in den Stallalltag. So erfuhren sie, welche Ausrüstung ein Reitpferd benötigt, und wie wichtig die richtige Versorgung ist.
Gegen Mittag durften die Kinder bei der Fütterung helfen. Dies war ein ganz besonderes Highlight: Sie füllten die Futtertröge mit Hafer und Pellets und konnten so den Pferden ganz nah sein.
Auch die Mittagspause wurde mit Aktion gefüllt: Bei einem Quiz konnten die Kinder mit ihrem Wissen über Pferde punkten. Die Antworten fanden sich im Stall, und die Kinder konnten dabei die Dinge, die sie am Vormittag gelernt hatten, anwenden.
Der praktische Umgang mit den Pferden stand am Nachmittag im Vordergrund. Putzen, striegeln, Hufe auskratzen: erst danach wurde gemeinsam gesattelt und getrenst. Die Betreuung erfolgte durch die Reiterjugend des Vereins. Sie sorgte dafür, dass alles fachmännisch und sicher ablief.
Wie stolz waren die Kinder, als sie schließlich die Pferde selbst durch einen Parcours führen durften und es hoch zu Ross um die Koppeln ging!
Alle Teilnehmer verließen den Stall mit vielen neuen Eindrücken und einem gestärkten Selbstbewusstsein im Umgang mit großen Tieren.