In den Sommerferien laufen wieder jeweils Ferien-Workshops parallel in den Ateliers der Jugendkunstschule in Heidelberg, Dossenheim und Schriesheim.
In Heidelberg wurde eine Woche lang von 16 Kindern im Alter zwischen 6 und 13 Jahren zum Thema „aus alt mach neu!“ mit Abfallmaterialien gestaltet. Aus Pappen, Bechern, Kartons, Schachteln, Deckeln und vielem mehr entstanden große und kleine Kunstwerke. Es wurden Blumenbilder gemalt, Tiere gebaut, gedruckt und gezeichnet.
In Dossenheim beschäftigte die Kinder alles zum Thema Wasser. Von Gemeinschaftsarbeiten gelangten sie über die Malerei zu Wassertieren, Objekten und Schätzen des Meeres. Im Atelier in Schriesheim entstanden Bilder und Objekte mit lachenden Häusern, so wie sie bei James Rizzi in Gemälden und Collagen zu sehen sind. Rizzi wollte, dass sich alle Menschen in der Stadt wohlfühlten und gestaltete die Städte entsprechend bunt und fröhlich. Das war auch Anliegen der Kinder, die sich intensiv mit dem Bauen, Malen und Zeichnen ihrer fröhlichen und fantasievollen Städte beschäftigten.
In allen Ateliers wurden am letzten Tag die Familien der Kinder zu einer kleinen Vernissage eingeladen. Die Einladung hierzu hatten sie selbst gedruckt. Alle Werke wurden mit nach Hause genommen. Vom 01.09. bis 12.09.25 gibt es weitere Workshops, die auch jeweils eine Woche lang dauern. www.jukusch.de
C. Hoffmann-Dodt