Die Arbeiten zum Abbruch der Mittelstraße 3 sind bereits weitestgehend abgeschlossen. Mit Hinblick auf das bevorstehende Bachenauer Straßenfest konnten die Abbrucharbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden, sodass der Aufbau erfolgen kann.
Lediglich einige wenige Restarbeiten stehen aktuell noch aus, welche im Anschluss an das Straßenfest fertiggestellt werden.
Das Abbruchmaterial wurde wie bereits mitgeteilt vorübergehend auf dem Parkplatz der MSV Halle zwischengelagert, bis dieses entsorgt werden kann. Da im Zuge der verpflichtenden Haufwerksbeprobung, welche zur Entsorgung des Bauschutts auf einer Deponie benötigt wird, festgestellt wurde, dass der Bauschutt mit vielen organischen Stoffen wie z.B. Holz oder Schilfrohr belastet bzw. verunreinigt ist, fallen für die Entsorgung unvorhersehbare Mehrkosten an.
Daher wurde nun in der Gemeinderatssitzung vergangene Woche das Nachtragsangebot der ausführenden Firma über die Zulage der Mehrkosten zur Entsorgung des Bauschuttmaterials in Höhe von 35.812,16 € (brutto) beauftragt.
Der Bauschutt soll bis zum Ende der Kalenderwoche 28 abgefahren werden. Im Anschluss wird die Reinigung und Freigabe des Parkplatzes entsprechend erfolgen.
Abschließend möchten wir uns bei der Firma Libare Rückbau GmbH aus Winterlingen für die Durchführung der Arbeiten sowie beim Büro i3-Planung und Beratung GmbH aus Neudenau für die Planung und Betreuung der Maßnahme recht herzlich bedanken.