Durch die nachfolgenden Ausschreibungsverfahren, Vergaben sowie die Lieferzeiten für neue Spielgeräte ist eine Wiedereröffnung des Kleb-Spielplatz im Frühjahr leider nicht realisierbar. Die aktuelle Zeitplanung sieht die Fertigstellung des neugestalteten Bereichs für Anfang September 2025 vor.
Die Stadt Nagold hat die Chance genutzt, um den im Rahmen der Landesgartenschau entstandenen Spielplatz umfassend weiterzuentwickeln. Im Fokus standen dabei Aspekte wie Langlebigkeit, Spielwert und Aufenthaltsqualität. In die neue Planung flossen die Ergebnisse einer Bürgerumfrage, die Erfahrungen des städtischen Bauhofs als Betreiber sowie die Ideen des beauftragten Planungsbüros ein.
So wird beispielsweise der bestehende Rutschenturm optimiert – sowohl in Bezug auf seine Haltbarkeit als auch auf die bessere Einsehbarkeit. Zusätzlich wird ein sogenannter „Kletterwald“ realisiert und ein neu geplanter Hangaufstieg an der Böschung des Spielhügels ergänzt das Angebot. Auch der beliebte Wasserbereich wird erweitert.
Während der Bauphase ist weiterhin der U3-Bereich und ein Teil des Ü3-Bereichs geöffnet. Darüber hinaus bietet der Spielplatz im Riedbrunnen ebenfalls vielfältige Spielmöglichkeiten.