Mit einem würdigen Festakt ist der Musikverein Stuttgart-Münster e.V. in sein Jubiläumsjahr „100 Jahre Musikverein“ gestartet.
Der 1. Vorsitzende Alexander Mayer konnte zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder und Vertreter der Münstermer Vereine begrüßen, die der Einladung ins Vereinsheim gefolgt waren.
Bezirksvorsteherin Renate Polinski überbrachte die Grußworte sowie ein Geldpräsent der Stadt Stuttgart. Eberhard Krause tat es ihr als Vertreter des Blasmusik-Kreisverbandes Stuttgart/Filder gleich. ARGE-Sprecher René Hildebrandt hatte ebenfalls einige Worte und ein Präsent der Arbeitsgemeinschaft der Münstermer Vereine im Gepäck.
Das abwechslungsreiche Programm mit Videoeinspielern, historischen Fotos und einem Einblick in die Festschrift des Vereins wurde von musikalischen Darbietungen einer kleinen Besetzung der Kapelle umrahmt.
Der Festakt bot auch den Anlass, einige Ehrungen durchzuführen. Die Vorstandsmitglieder Alexander Mayer, Michael Binder, Elisabeth Sterbling, Matthias Neumaier, Silvia Conrad, René Hildebrandt und Frank Burkhardt wurden für ihre langjährige Vorstandstätigkeit vom Kreisverband geehrt.
Auf den offiziellen Teil folgte ein gemütliches Beisammensein mit Buffet und zahlreichen Gesprächen, bei denen auch einige Anekdoten aus den vergangenen Jahrzehnten erzählt wurden.
Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres ist das dreitägige Sommerfest vom 27. bis 29. Juni auf dem Festplatz neben dem Vereinsheim – mit einem besonderen Highlight am Samstagabend: „Die Innsbrucker Böhmische – das Original“ bringen ab 19:00 Uhr Blasmusik der Extraklasse nach Münster.