Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH
76530 Baden-Baden
Walzerkönig trifft Techno-Bigband

Festspielhaus Baden-Baden startet ersten Vorverkauf für 2025

Der Vorverkauf für die Veranstaltungen von Januar bis Ostern 2025 beginnt im Festspielhaus Baden-Baden am Montag, 15. Juli 2024, um 9 Uhr.
Auch 2025 gibt es wieder viele musikalische Höhepunkte im Festspielhaus.
Auch 2025 gibt es wieder viele musikalische Höhepunkte im Festspielhaus.Foto: Christian Grund

Das FestspielhausBaden-Baden beginnt seinen Vorverkauf für alle Veranstaltungen zwischen Neujahr und Ostern 2025. Klassik, Tanz und Pop aus aller Welt: das bietet das Frühjahrsprogramm in Baden-Baden. Der öffentliche Vorverkauf beginnt dazu am Montag, 15. Juli 2024, um 9 Uhr im Webshop www.festspielhaus.de und am Telefon 07221 / 30 13 101 sowie an der Tageskasse im Festspielhaus.

„Der Sehnsuchtsort Baden-Baden und sein Musikprogramm sind stark gefragt“, sagt Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa. „Wir möchten insbesondere dem reisenden Publikum genug Planungszeit ermöglichen und beginnen daher den Vorverkauf für die ersten Veranstaltungen des Jahres 2025 noch bevor Mitte Oktober das Gesamtprogramm steht.“

200 Jahre Johann Strauß

Der Start ins Jahr 2025 wird mit Klassik und nordischen Singer-Songwritern gefeiert. Im Rahmen der festlichen Saisoneröffnung feiert das Festspielhaus mit Stars wie Andreas Schager und Camilla Nylund den 200. Geburtstag von Walzerkönig Johann Strauß. Am Sonntag, 12. Januar 2025 erklingen Melodien aus seinen Operetten, Walzer und die Musik seiner Zeitgenossen. Kurz vorher (Freitag, 10. Januar 2025) sind die Singer-Songwriter Tina Dico und Helgi Jónsson zu Gast. Beide leben in Island und verliebten sich über die Musik des anderen ineinander. Irgendwann verschmolzen Leben, Liebe und Kreativität. Diese sehr persönliche Geschichte erzählen sie nun zum ersten Mal gemeinsam auf der Festspielhaus-Bühne - in Songs, die unter die Haut gehen.

Ein ganz besonderes Debüt steht in Baden-Baden am Freitag, 28. Februar 2025 an: Der finnische Dirigenten-Shootingstar Klaus Mäkelä kommt mit seinem Orchestre de Paris in die Musikstadt an der Oos. Klaus Mäkelä wird zusammen mit der deutschen Dirigentin Joana Mallwitz ab 2026 die neuen Osterfestspiele Baden-Baden musikalisch leiten. Schon ein Jahr zuvor besteht die Möglichkeit für ein Kennenlernen.

Takeover Festival

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr geht auch das Takeover-Festival in die nächste Runde. Elektronische Musik, Crossover, Tanz und viele Mitmach-Workshops stehen vom Freitag, 31. Januar bis zum Samstag, 8. Februar auf dem Programm im Festspielhaus Baden-Baden. Zum Line-Up des Festivals gehören die Jazzrausch-Bigband, das DJ- und Chor-Projekt Parra for Cuva, die Live-Podcaster Ätna und die Tanzcompagnien Beaver Dam und Hervé Koubi aus der Schweiz und Frankreich. Ebenfalls mit dabei: Der Band-Klassiker Notwist.

Die Veranstaltungen der letzten Osterfestspiele unter Beteiligung der Berliner Philharmoniker sind bereits seit April im Vorverkauf. Hier stehen bereits jetzt die Oper „Madama Butterfly“ und die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven beim Publikum hoch im Kurs. „Wer sich selbst für Tickets interessiert oder sie verschenken möchte, sollte bald aktiv werden“, rät Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Baden-Baden
Bad Schönborn
Bretten
Bruchsal
Dettenheim

Kategorien

Bühne
Klassik & Jazz
Kultur
Musik
Oper & Musical
Theater, Kleinkunst & Comedy
von red/Quelle: pm
11.07.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto