Am 28. und 29. Juni 2025 ist es endlich wieder so weit: Donaueschingen feiert das DonauquellFest mit Fürstenberg! Mit dem am Montag, 30. Juni, stattfindenden GregoriFest wird der Donaueschinger Residenzbereich für drei Tage zur Festmeile.
Die Stadt Donaueschingen, die Fürstenberg Brauerei und die Narrenzunft Frohsinn haben wieder ein vielseitiges und attraktives Programm im Residenzbereich auf die Beine gestellt: So wird das ganze Wochenende über ganztägig musikalische Unterhaltung auf zwei Bühnen geboten sein, wobei das Spektrum von mediterraner Unterhaltungsmusik über Brass und Rock’n‘Roll bis hin zur traditionellen Blasmusik reicht. Besonders am Samstagabend erwarten die Besucher zwei musikalische Highlights: Auf der Fürstenberg-Bühne heizt die Ultimate Music Live dem Publikum kräftig ein, während vor der Stadtkirche Brasstastisch mit fetzigem Blech-Sound dafür sorgen werden, dass kein Fuß auf der Stelle bleibt. Zahlreiche Musik- und Tanzgruppen aus der Region sind ebenso zu erleben wie die slowakische Volkstanzgruppe Kolečko oder das Rockabilly-Trio Spunyboys aus Frankreich. Am Sonntag präsentieren die Palermo Pop Pistols Italo-Schlager vom Feinsten, bevor fast schon traditionell Blackslash und die Blackforest Allstars den Abschluss machen.
Charakteristisch für die Stadt an der Donauquelle verbindet das Programm wieder Regionalität mit Internationalität. Beim Donaumarkt gibt es hochwertige Produkte und Kunsthandwerk aus der Donauregion zu entdecken. Rund um die Donauquelle entsteht in gehobenem Ambiente die Donaulounge: Abschalten, entspannen und mit einem Cocktail in der Hand die besondere Stimmung an der Quelle Europas genießen. Und für die kleinen Gäste ist vor der Stadtkirche ein buntes Kinderprogramm mit Puppenbühne, Kinderschminken, Malerei und Origami, Workshops des Kinder- und Jugendmuseums, Spielstationen der Geländespieler und vielem mehr geboten.
Am Sonntag öffnet die Brauerei von 11 bis 17 Uhr zum „Tag der Bierkultur“ ihre Pforten. Aufregende Blicke hinter die Kulissen des traditionsreichen Brauhandwerks lassen sich so mit einem gemütlichen Besuch auf dem DonauquellFest verbinden.
Am Montag schließlich findet das Festwochenende mit dem traditionellen GregoriFest seinen Abschluss. Alle Kinder sind wieder zu Spiel und Spaß wie vor 400 Jahren eingeladen – mit Spiel- und Mitmachstationen, mittelalterlichem Puppentheater, Musik und vielem mehr. Das Fest klingt am Abend mit musikalischer Umrahmung der Stadtkapelle Donaueschingen gemütlich aus.
Das DonauquellFest wird am Samstag, 28. Juni, um 11:30 Uhr durch Oberbürgermeister Erik Pauly und Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende an der Donauquelle eröffnet. Nach einem gemeinsamen Gang durch den Residenzbereich findet der offizielle Fassanstich um 12 Uhr auf der Bühne am Brigachufer statt, bevor dort die Brauereikapelle aufspielt. Die Festmeile hat am Samstag von 11:30 bis 1 Uhr und am Sonntag von 11 bis 22:30 Uhr geöffnet, wobei die Donaulounge am Samstag von 11:30 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 21 Uhr zum Verweilen an der Donauquelle einlädt. Der Donaumarkt hat am Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Das GregoriFest beginnt am Montag um 13:45 Uhr mit einem Festumzug vor dem Rathaus. Die Spielstationen haben ab 14 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es unter www.donaueschingen.de oder www.fuerstenberg.de.