
Die Zufahrt zur Feuerwehr über die Theresienstraße wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft geschlossen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Sowohl bei einer Verkehrsschau als auch bei der Begehung der Unfallkasse Baden-Württemberg wurde das hohe Gefahrenpotenzial der engen Zufahrt hervorgehoben. Vor allem der Begegnungsverkehr wurde als Risiko bewertet.
Nach mehreren Beratungen sprach sich der Gemeinderat jetzt dafür aus, die Zufahrt baulich zu schließen. Das Angebot der Firma Vielerlei aus Mosbach sieht einen 2,50 Meter langen und 1,40 Meter hohen Zaun aus Doppelstabmatten vor. Preis: 1.128 Euro. Mit dem aktuellen Beschluss kann die Maßnahme nun umgesetzt werden.
Parallel arbeitet die Verwaltung an zwei ergänzenden Aufgaben, die den Bereich rund um Feuerwehr und Rathaus betreffen. Zum einen wird geprüft, ob hinter dem Rathaus zusätzliche Parkplätze für die Feuerwehr geschaffen werden können. Zum anderen soll ein Fußweg hinter Feuerwehrgebäude und Rathaus bis zur Tiefenbacher Straße geplant werden. Die Ergebnisse dieser Prüfungen legt die Verwaltung bis spätestens Ende März 2026 dem Gemeinderat vor. Die Arbeiten sollen nach Abschluss der Vergabe zeitnah erfolgen.