Am Dienstag, 8. Juli, um 19.30 Uhr findet eine Übung für die gesamte Abteilung statt
Der Abteilungskommandant
Nächste Übung der Jugendgruppe in Altburg am Montag, 7. Juli, um 18.30 Uhr.
Der Jugendgruppenleiter Marco Bauer
Einteilung von Bränden nach Größe
Die Einteilung von Bränden nach deren Größe soll dabei helfen, entsprechende Gegenmaßnahmen, wie z.B. die Alarmierung von Einsatzkräften, zu treffen. Prinzipiell erfolgt dabei eine Einteilung in 4 Kategorien – Kleinbrand a und b, Mittelbrand und Großbrand.
Kleinbrand a / Kleinbrand b
Beim Kleinbrand der Kategorie a ist ein Kleinlöschgerät ausreichend (z.B. Feuerlöscher oder Kübelspritze), bei Kleinbränden der Kategorie b kommt es zum Einsatz von nicht mehr als einem C-Rohr durch die Feuerwehr. Als Beispiel für Kleinbrände können brennende Mülltonnen oder Pkw-Brände genannt werden.
Mittelbrand
Bei Mittelbränden kommt es prinzipiell immer zum Einsatz der Feuerwehr, welche den Brand mit 1-2 Löschzügen bekämpft. Es kommen maximal 3 C-Rohre und keine Sonderrohre (z.B. Schaumrohr) zum Einsatz. Beispiele für Mittelbrände sind Zimmerbrände, Gebäudebrände oder kleinere Waldbrände.
Großbrand
Zur Bekämpfung kommen meist mehrere Verbände der Feuerwehr zum Einsatz. Die erfolgreiche Bekämpfung von Großbränden beschränken sich die Maßnahmen oft auf eine Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Brandes. Es kommen mehr als 3 C-Rohre und/oder Sonderrohre zum Einsatz. Beispiele für Großbrände sind Brände in Industriebetrieben oder größere Waldbrände.
Feuerwehr. Bereit zu helfen.