Am 23.3.2025 verwandelte sich das Foyer der Turnhalle in Marlach in einen kleinen Kinosaal. Die Dorfgemeinschaft Marlach und Willi Gärtner luden zu einem Filmnachmittag ein, in dem es Filme über Marlach und von Marlachern aus vergangenen Tagen zu sehen gab.
Willi Gärtner hat in den letzten Jahren ein sehr großes Archiv mit Filmen von Marlach oder Marlachern aus vergangenen Zeiten angelegt, und diese konnte man an dieser Veranstaltung teilweise anschauen.
Ab 14.00 Uhr wurden verschiedene Filmaufnahmen und Dokumentationen gezeigt, die Marlach in den letzten Jahrzehnten in all seinen Facetten darstellten. Alte Aufnahmen von Dorffesten, Veranstaltungen, aber auch von alltäglichen Momenten und historischen Ereignissen sorgten für eine lebendige Erinnerung an die Geschichte des Ortes.
Der Filmnachmittag bot nicht nur interessante Einblicke in die Vergangenheit von Marlach, sondern auch eine Gelegenheit, mit anderen Dorfbewohnern ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen zu teilen. Besonders ältere Bewohner nutzten die Gelegenheit, Anekdoten und Geschichten aus ihrer eigenen Erfahrung zu erzählen, was den Nachmittag zu einem besonders herzlichen Event machte.
Im Vorfeld konnten wir nicht einschätzen, wie die Resonanz sein wird, aber wir und auch Willi Gärtner wurden vom Interesse der Bevölkerung überrascht, sodass das komplette Foyer bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Bei Kaffee und Kuchen erlebten die Besucher einen nostalgischen Ausflug in vergangene Jahre und jeder verließ die Veranstaltung mit schönen Erinnerungen.
Da wir nur einen Auszug der Filme von Willi Gärtner sehen konnten, kam mehrfach der Wunsch aus den Reihen der Besucherinnen und Besucher, dass man eine weitere Folgeveranstaltung veranstalten könnte und die Dorfgemeinschaft wird diese Folgeveranstaltung im Herbst auch anbieten.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Besuchern sowie allen Kuchenspendern und Helfern in der Küche und beim Auf- und Abbau bedanken.
Ein gesondertes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an Willi Gärtner für die ganzen unzähligen Stunden, die er aufbringt, um diese Eindrücke von Marlach festzuhalten und das Filmarchiv zu verwalten.