Fingerspiel wurde letzten Sonntag im Paul-Gerhardt-Haus beim Konzertabend mit Gitarristin Barbara Gräsle geboten. Im vollbesetzten ev. Gemeindehaus begeisterte die Künstlerin mit ihrer fröhlichen Art und schenkte dem Publikum einen wundervollen klang- und abwechslungsreichen Abend. Abgerundet wurde das Programm mit Punsch und Fingerfood.
Frau Gräsle präsentierte Programmmusik (‚Running Boy‘), bekannte Weihnachtslieder wie ‚Stille Nacht‘ in modernem Arrangement und Grifftechniken wie Bottleneck-Spiel mit einem übergestreiften Flaschenhals. Sie führte das unterschiedliche Timbre auf drei verschiedenen Gitarren vor, mit hartem Stahl- und weichen Holzklängen – oder warum man statt 6 auch mal 9 Saiten benötigt. Zwischen den Stücken wurde erklärend die Neu-Stimmung einer Gitarre vorgeführt (overtuning), um andere Griffe spielen zu können – und immer begleitete Frau Gräsle ihre Vorführung mit fröhlichem Lächeln oder konzentrierter Aufmerksamkeit.
Fingerspiel bietet Frau Gräsle voraussichtlich im Sommer 2024 in Zusammenarbeit mit dem Förderverein mEinhorn wieder zugunsten der Wandmalereien in der Martinskirche, Fingerfood können Sie bereits kommenden Samstag auf dem Neustadter Weihnachtsmärktle beim Stand von mEinhorn finden. Kommen Sie doch vorbei!