Mit einer stimmungsvollen Finissage ist am vergangenen Sonntag die Ausstellung zweier Malkurse der Künstlerin Julia Asfour in der Volkshochschule Badische Bergstraße (VHS) zu Ende gegangen. In den vergangenen drei Monaten hatten Teilnehmende ihrer Acryl- und Aquarellkurse zahlreiche Werke in den Räumlichkeiten der VHS in der Luisenstraße präsentiert. Wie die VHS in einer Pressemitteilung schreibt, kamen nun alle Beteiligten noch einmal zu einer feierlichen Abschlussveranstaltung zusammen – begleitet von vielen guten Gesprächen, kleinen Snacks, sommerlicher Bowle und einem besonderen literarischen Highlight.
Als Gast war die Schriftstellerin Kristin Wolz geladen, bekannt unter anderem durch ihre Romane und poetischen Kurztexte. Sie hatte sich im Vorfeld intensiv mit den ausgestellten Bildern auseinandergesetzt und las zur Finissage eigens verfasste Haikus – lyrische Miniaturen, die die Werke auf eindrucksvolle Weise spiegelten und ergänzten. Ihre poetischen Impressionen ließen Bild und Wort zu einer Einheit verschmelzen und sorgten für viele nachdenkliche und bewegte Momente unter den Gästen.
Kursleiterin Julia Asfour, freischaffende Künstlerin und erfahrene Dozentin an der VHS, zeigte sich begeistert vom Engagement ihrer Teilnehmenden: „Die Ausstellung war ein Beweis dafür, wie viel kreative Kraft und individuelle Ausdrucksstärke in unseren Kursen freigesetzt werden können.“, sagte sie.
Ab dem 13. Oktober bietet Julia Asfour übrigens wieder neue Kurse in den Bereichen Acryl- und Aquarellmalerei an. Wer Lust hat, selbst den Pinsel in die Hand zu nehmen und in entspannter Atmosphäre Techniken zu erlernen oder zu vertiefen, sollte sich frühzeitig anmelden – die Plätze sind begrenzt. Die Anmeldung ist ab sofort online über die Homepage der VHS möglich unter www.vhs-bb.de.