Landratsamt Freudenstadt
Landratsamt Freudenstadt
72250 Freudenstadt
NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

Firmenbesuch

Landrat besucht Unternehmensgruppe Gfrörer Regelmäßig besucht Landrat Dr. Klaus Michael Rückert Firmen im Landkreis Freudenstadt. Gemeinsam...
Von links: Sven Wannenmacher, Tim Gfrörer, Landrat Dr. Klaus Michael Rückert, Anna Gfrörer, Uwe Gfrörer, Bürgermeister Ferdinand Truffner
Von links: Sven Wannenmacher, Tim Gfrörer, Landrat Dr. Klaus Michael Rückert, Anna Gfrörer, Uwe Gfrörer, Bürgermeister Ferdinand TruffnerFoto: Landratsamt, Marlene Krech

Landrat besucht Unternehmensgruppe Gfrörer

Regelmäßig besucht Landrat Dr. Klaus Michael Rückert Firmen im Landkreis Freudenstadt. Gemeinsam mit Bürgermeister Ferdinand Truffner war er Anfang August beim Schotterwerk Gfrörer in Empfingen zu Gast.

Die heutige Firma Erhard Gfrörer & Sohn Schotterwerk GmbH & Co.KG besteht seit dem Jahr 1962. Ihren Ursprung hatte sie allerdings bereits im Jahre 1924 mit der Gründung der Firma Gfrörer & Schäfer. 2005 übernahmen Uwe Gfrörer und Sabine Schüch das Unternehmen. Mittlerweile sind auch die Tochter Anna sowie der Sohn Tim Gfrörer in die Geschäftsführung eingestiegen.

Insgesamt beschäftigt die Firmengruppe Gfrörer knapp 450 Mitarbeitende und umfasst mehrere eigenständige Firmen und Beteiligungen. Durch die Errichtung des neuen Verwaltungsgebäudes konnten zusätzliche Büroarbeitsplätze für die immer weiter wachsende Belegschaft geschaffen werden. Mit dem Bau eines hochmodernen Schotterwerks ist das Unternehmen auf dem neusten Stand der Technik – und auch bei Großprojekten wie Stuttgart 21 oder bei dem Abriss mehrerer Eisenbahnbrücken auf der A 81 ist Gfrörer Schotterwerk vorne mit dabei.

Beim Austausch mit Landrat Dr. Rückert wurde unter anderem deutlich, dass die Nachfolge in der Geschäftsführung bei dem mittelständischen Familienunternehmen zwar gesichert ist, sich jedoch mittlerweile die Nachwuchssuche, vor allem im Bereich Bau, als besonders schwierig erweist. Junge Menschen lassen sich heutzutage leider immer weniger für das Arbeiten auf dem Bau mit den eigenen Händen und großen Maschinen begeistern. Unter anderem dieser Herausforderung muss sich das Unternehmen momentan stellen.

Zum Abschluss des Besuches bedankte sich Landrat Dr. Rückert für die Einblicke in das Unternehmen und wünschte der bisherigen sowie der neuen Unternehmergeneration weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Empfingen mit den Gemeindeteilen Wiesenstetten und Dommelsberg
NUSSBAUM+
Ausgabe 36/2024

Orte

Empfingen

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
von Landratsamt Freudenstadt
06.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto