Am Sonntag, den 29. Juni, empfingen insgesamt 38 Jugendliche aus der Seelsorgeeinheit Ehningen, Gärtringen und Aidlingen das Sakrament der Firmung.
Bei sommerlicher Hitze war die Kirche gut gefüllt mit Familien und Freunden, die diesen besonderen Moment mit den jungen Menschen feierten.
Die Firmung stand unter dem Motto „Du richtest mich auf“ – ein Leitspruch, der sich wie ein roter Faden durch die Feier zog.
Ein besonderes Highlight war das Anspiel der Firmlinge mit der eindrucksvollen Frage „Ist da jemand?“, das die Sehnsucht nach Halt und Orientierung thematisierte. Sie zeigten damit, dass wir darauf vertrauen dürfen, dass Gott bei uns ist und uns immer wieder „aufrichtet“. Ganz persönlich und berührend wurde diese Firmfeier durch das große Engagement der Jugendlichen, die sich mit eigenen Texten, die sie während der Firmfreizeit auf dem Michaelsberg erarbeitet hatten, einbrachten.
Domkapitular Thomas Weißhaar, der die Firmung spendete, fand erfrischende und ermutigende Worte für die Jugendlichen. Er rief sie dazu auf, sich vom Glauben tragen zu lassen und mutig ihren Weg zu gehen.
Musikalisch wurden die beiden Gottesdienste stimmungsvoll von der Gärtringer und Aidlinger Band umrahmt, was zur festlichen Atmosphäre beitrug.
Die motivierten Firmlinge zeigten, dass Glaube auch heute noch bewegt und verbindet.