Die Gaugenwalder Sternblumen blühen wieder und so lädt der Verein Gaugenwald e. V. am 29. und 30. März zu einem Garagenflohmarkt und zum Sternblumenkaffee ein.
Seit Anfang des Jahres laufen die Vorbereitungen für einen Garagenflohmarkt verstreut über den ganzen Ort Gaugenwald.
19 Anbieter stellen am Samstag, 29.3.25 von 10 bis 17 Uhr ihre Waren aus.
Bei einem Spaziergang durch den Ort können diese besichtigt und es kann nach Herzenslust gestöbert, gefeilscht und gekauft werden. Die Parkmöglichkeiten und der Rundweg sind ausgeschildert. In Kästchen entlang des Weges und bei den Verkaufsständen können Flyer mit der Wegbeschreibung mitgenommen werden. Außerdem weist ein Schild mit Pfeil auf den jeweiligen Stand hin. Wer von der Schnäppchenjagd müde geworden ist, kann sich den ganzen Tag über in der soziokulturellen Begegnungsstätte „altes Rathaus“ bei Kaffee und Kuchen ausruhen.
Von 11.30 bis 14 Uhr bietet die Feuerwehrabteilung Gaugenwald in ihrem Feuerwehrgerätehaus in der Brunnenstraße Schnitzel mit Kartoffelsalat u.o. Brot und Getränke an. Die Abteilung freut sich auf viele hungrige Gäste.
Und ganz nebenbei können beim Rundgang auch die erblühten Gauwalder „Sternen“ bestaunt werden.
Am Tag darauf, dem 30.3.25 öffnet die Begegnungsstätte um 10 Uhr wieder und bietet den ganzen Tag über Vesper, Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen an. Ab 11 Uhr gibt es Maultaschen und Kartoffelsalat.
Es ist möglich, beim Rundgang um den Ort, der etwa eine Stunde dauert, ab 11.30 Uhr auch die kleine Gaugenwalder Kirche zu besichtigen. Diese gehört, was eine Besonderheit ist, der bürgerlichen Gemeinde Neuweiler. Im Jahr 1080 wurde diese zum ersten Mal als eine Kapelle am Ort erwähnt. Im Jahr 1689 wurde sie, nachdem sie im Jahr zuvor abgebrannt war, wieder aufgebaut.
Flyer in Kunststoffkästchen sind an der Bushaltestelle, an der Ecke Wildparkstraße/Müllerweg, am Rathaus und in der Altensteiger Straße/Ecke Zwerenberger Straße zu finden. Sie erklären den Rundweg zu den Plätzen, wo es die meisten Blumen gibt und ihnen kann man Informationen über die Sternblumen und zur Ortsgeschichte entnehmen. Es wird ausdrücklich darum gebeten, zum Schutz der Blumen, die Wiesen nicht zu betreten.
Lassen Sie sich zu beiden Veranstaltungen einladen, der Verein Gaugenwald e. V. und die Feuerwehrabteilung Gaugenwald freuen sich auf viele Besucher!