Nussbaum-Logo
Luftverkehr

Flughafen Stuttgart: Passagierzahlen steigen nur langsam an

Die Passagierzahlen am Flughafen Stuttgart steigen, bleiben aber unter dem Vorkrisenniveau. Was Airport-Chef Heppe zur Entwicklung sagt und wie die Wirtschaftslage die Nachfrage beeinflusst.
Flughafen Stuttgart
2025 konnte der Flughafen Stuttgart etwa 9,6 Millionen Passagiere zählen. (Foto Archiv)Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Der Flughafen Stuttgart erholt sich nur schleppend von den Folgen der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr wurden nach vorläufigen Berechnungen etwa 9,6 Millionen Passagiere gezählt, wie Airport-Chef Ulrich Heppe den «Stuttgarter Nachrichten» und der «Stuttgarter Zeitung» mitteilte. 2024 waren es 9,1 Millionen Fluggäste. Die genauen Zahlen sollen nach Angaben einer Sprecherin in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.

Heppe sagte weiter, aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Baden-Württemberg rechne man im laufenden Jahr mit einem leichten Rückgang auf 9,4 Millionen Passagiere. Vor Corona waren noch gut 12,7 Millionen Menschen in Stuttgart abgeflogen oder gelandet. «Wir sind für die Wirtschaft ein wichtiger Faktor. Es gibt viele Unternehmen, die sich in der Region Stuttgart angesiedelt haben, weil es den Flughafen auf ganz kurzem Weg gibt. Natürlich bemerken auch wir die stagnierende Wirtschaft im Land bei der Nachfrage nach Geschäftsreisen. Insofern ist im Moment der touristische Markt ein wichtiger für uns.»

Erscheinung
exklusiv online
Orte
Leinfelden-Echterdingen
Stuttgart
Kategorien
Wirtschaft
Passende Themenseiten
Auto & Zweirad
Auto & Zweirad
Silvester
Silvester
Tiere, Natur & Umwelt
Tiere, Natur & Umwelt