Die Fluglärmkommission Stuttgart hat sich in ihrer letzten Sitzung vom 9. Dezember 2024 mit deutlicher Mehrheit von 8:5 Stimmen und 2 Enthaltungen für einen Kompromiss im Streit um die neue Flugroute ausgesprochen. Dieser beinhaltet, auf Abflüge über die neue Route TEDGO_Neu morgens zwischen 6 und 8 Uhr zu verzichten.
Da wir inzwischen wissen, dass es sich hierbei nur um Empfehlungen der Kommission handelt, sind wir darauf angewiesen, dass sich für die Umsetzung nun auch FLK-Mitglieder finden müssen, die diese Entscheidung mit aller Kraft umsetzen. Eigentlich die Aufgabe des FLK-Vorsitzenden Bolay, der aber alles tut, die Flugroute trotz gegenteiliger Abstimmung seiner Kommission durchzudrücken.
Wer wäre alternativ zu Bolay besser geeignet als unser grüner Verkehrsminister Winfried Hermann, der sich auch schon persönlich für die Umsetzung ausgesprochen hat? Verkehrsminister Hermann kommt nächste Woche, Dienstag, 18.2.25, um 19 Uhr zu einer grünen Wahlkampfveranstaltung nach Nürtingen in die Alte Seegrasspinnerei. Wir wollen diesen Termin wahrnehmen, um unserem Protest lautstark Nachdruck zu verleihen. Wir würden uns über Ihre Teilnahme, möglichst schon eine halbe Stunde davor (18:30 Uhr), sehr freuen!
Auch einzelne Fluglärmbeschwerden über z.B. zu niedrige oder laute Flüge sollten wir weiterhin nicht aus dem Auge verlieren. Schon jetzt melden die Verantwortlichen einen Rückgang der Beschwerden – da gilt es gegenzusteuern:
Lärmschutzbeauftragter des Flughafens Stuttgart
Stefan Köhler
Tel. 0711-722-49351
E-Mail: lsb@rps.bwl.de
Bei geschaltetem Anrufbeantworter: Bitte immer Name, Wohnort, Tel.-Nummer und Grund der Beschwerde nennen sowie um Rückmeldung bitten.
Rolf Keck
Bürgerinitiative „Vereint gegen Fluglärm“
E-Mail: info@fluglaerm-stuttgart.de
Internet: www.fluglaerm-stuttgart.de
Soziale Medien: Facebook, Instagram, X