Bei schönstem Wetter fand am Samstag, 8. März ab 9.00 Uhr die diesjährige Flurputzaktion in Westernhausen statt. Wie bereits in den Vorjahren waren wieder drei Teams unterwegs. Es wurden nicht nur Abfälle eingesammelt, die seit der letzten Flurputzaktion weggeworfen wurden, sondern auch solche, die sich über Jahrzehnte in Hecken und Klingen angesammelt haben. Dadurch kam einiges an Müll zusammen. Es ist bedauerlich, dass es immer noch Zeitgenossen gibt, die ihre Abfälle gedankenlos in unsere schöne Natur werfen, obwohl es genügend legale und umweltfreundlichere Alternativen gibt. Besonderes „Highlight“ war ein Staubsaugerroboter. Da fragt man sich schon, warum jemand so etwas macht, da Elektroschrott kostenlos beim Recyclinghof oder bei Elektrofachgeschäften entsorgt werden kann.
Zur Stärkung gab es nach getaner Arbeit im Feuerwehrhaus ein Vesper, das Alexander Sachs zwischenzeitlich vorbereitet hatte.
Ich bedanke mich im Namen der Ortschaft Westernhausen bei allen Beteiligten. An den Stellen, an denen man drei Jahre hintereinander Abfälle eingesammelt hat, merkt man durchaus eine Verbesserung. Gleichwohl wäre es trotz der hohen Motivation der Helfer schön, wenn wir in künftigen Jahren weniger oder gar nichts mehr einsammeln müssten.
gez.
Joachim Specht, Ortsvorsteher