Rückblick: VHS-Weinprobe
Am 09.05. trafen sich 39 Gäste zum Thema „Périgord“. Herr Prott begeisterte mit seinem Dia-Vortrag. Udo Lehmann, unser Schatzmeister, hatte als Sommelier die sehr guten Weine und den Rosé-Sekt ausgesucht und stellte sie kenntnisreich vor. Unsere 1. Vorsitzende informierte über die Spezialitäten der Region – Stichwort: gestopfte Gänseleber. Sie und ihre Helferinnen verwöhnten die Gäste mit einem Vesperteller. Es war wie immer ein gelungener Abend!
Wir freuen uns, Ihnen am 18.06. um 18.30 Uhr beim Weingut Wehweck im Rahmen unseres Themen-Stammtischs wieder einen fesselnden Vortrag von Dr. Ludevic Le Roy bieten zu können:
Über 300 Jahre lang war die offizielle Mätresse des französischen Königs eine machtvolle Position, die z. T. großen Einfluss auf die Entwicklung Frankreichs hatte. Verbunden waren damit jedoch auch Machtspiele und Intrigen, die darauf abzielten, den Monarchen zu kontrollieren und Gunstbeweise zu erhalten. Beispielhaft werden im Vortrag die Favoritinnen Agnès Sorel (*ca. 1422), die allererste offizielle Mätresse eines französischen Königs, sowie Diane de Poitiers (*1500), Gouvernante, dann Geliebte des späteren Henri II. vorgestellt. Parallel dazu wird die Geschichte Frankreichs zur jeweiligen Zeit beleuchtet.
Zur schönsten Jahreszeit – und nicht im August, wenn auch Uzès im Touristenstrom erstickt – fahren wir dieses Jahr nach Uzès. Freunde und Sympathisanten des Förderkreises sind herzlich willkommen mitzufahren. Unsere 1. Vorsitzende wird wieder ein hinreißendes Programm entwickeln, und wir werden uns mit der Jumelage treffen.
Bitte melden Sie sich frühzeitig bei unserer 1. Vorsitzenden Claudia Ebert (info@schriesheim-uzes.de bzw. 06203-62540) an!
Jeweils aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage (www.schriesheim-uzes.de) und auf Facebook (Förderkreis Partnerschaft Schriesheim-Uzès e. V.).
29.05.2025, 11 Uhr, Olympia-Kino Leutershausen: Film-Matinee exklusiv für Mitglieder und ihre Gäste
18.06.2025, 18.30 Uhr, Wehweck: Themen-Stammtisch
finden Sie auf den Homepages von Montpellierhaus, Heidelberg und Institut français Mannheim.
Wir wünschen Ihnen allen une bonne semaine.
Dr. Ursula Renner
-Schriftführerin-