Im Rahmen der diesjährigen Spielzeitmatinee der Badischen Landesbühne am Sonntag, 7. Juli, verlieh der Freundeskreis seinen traditionellen Förderpreis. Der Preis ist gedacht, um Nachwuchsschauspielerinnen und –schauspieler, welche die Vergabekriterien für den Preis erfüllen, für ihre Leistungen in der zu Ende gehenden Spielzeit zu würdigen. Dieses Mal fanden die Mitglieder des Freundeskreises, die mit ihrer Wahl den Empfänger des Förderpreises bestimmen, sieben Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Abstimmungsbogen.
Den Preis erhielt Lukas Maria Redemann, der seit der Spielzeit 2021/22 dem Ensemble der Badischen Landesbühne angehört. Neben seiner Bühnentätigkeit ist Redemann auch bei Filmproduktionen beteiligt gewesen, und er ist ein gefragter Sprecher. In der aktuellen Spielzeit war Redemann als Tambourmajor in „Woyzeck“, als Liebhaber in „Schöne Bescherung“, als Ludwig Marum in „Der Mann des Rechts“ und als Graf von Albafiorita in „Mirandolina“ zu sehen. Der Preis in Höhe von 1200 EURO wurde vom ersten Vorsitzenden, Herrn Dr. Rüdiger Czolk, und der zweiten Vorsitzenden, Frau Sabine Schäfer, übergeben.
Der Preisträger war sichtlich überrascht und bedankte sich auch bei allen Kolleginnen und Kollegen auf und hinter der Bühne mit den Worten: „Die Leistung, für die ich geehrt werde, war eine Teamleistung und eigentlich gehört der Preis allen vor und hinter den Kulissen.“
Im Anschluss an die Preisverleihung lud der Freundeskreis alle Anwesenden zu einem Picknick mit selbstgemachten Leckereien ein. Hier konnte in lockerer Runde mit Ensemblemitgliedern und Zuschauenden über die vergangene und die nächste Spielzeit geplaudert werden.
Wer sich für eine Mitgliedschaft im Freundeskreis der Badischen Landesbühne interessiert oder nähere Information zu unseren Aktivitäten haben möchte, sendet bitte eine Nachricht an freundeskreis@badische-landesbuehne.de.