Dies und das

Förderverein: Kirche vor Ort

Pfarrer Bellmann neuer stellvertretender Vorsitzender Menschen in schwierigen Lebenssituationen Hilfe durch ideelle und finanzielle Unterstützung des...

Pfarrer Bellmann neuer stellvertretender Vorsitzender

Menschen in schwierigen Lebenssituationen Hilfe durch ideelle und finanzielle Unterstützung des sozial-karitativen Projekts „Kirche vor Ort“ zu geben, hat sich der Förderverein als Aufgabe gestellt.

Besonders betroffen waren die Mitglieder vom Tod des stellvertretenden Vorsitzenden Pfarrer Albrecht Wörner aus Sulzbach. Gerhard Erchinger gedachte bei der Mitgliederversammlung dessen langjährigem Einsatz für den Förderverein.

Dank verschiedener Spenden sowie Aktivitäten und Benefiz-Veranstaltungen, so der Vorsitzende Dr. Gerhard Erchinger, ermöglichen es dem Förderverein, dem Begegnungscafé unter die Arme zu greifen und finanziell zu unterstützen.

Engagierte Menschen aus dem Gebiet von Spiegelberg über Großerlach bis Sulzbach und Murrhardt unterstützen den Förderverein „Kirche vor Ort“. Sie tragen dazu bei, Kindern und Erwachsenen in Not und schwierigen Lebenssituationen durch ideelle und wirtschaftliche Unterstützung zu helfen.

Es ist ein überkonfessionelles Projekt und wird von ehrenamtlich Tätigen aus allen Gesellschaftsschichten getragen. Freiwillige Helferinnen und Helfer setzen sich für ihre schwächeren Mitbürger ein und zeigen Solidarität.

Der Förderverein ist seit 2023 außerdem Träger des ehrenamtlichen sozial-karitativen Projekts „Fundgrube“ (ein ganz besonderer Sozialwarenladen).

Der Vorsitzende des Fördervereins gab einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten. Ein besonderer Höhepunkt war das Benefizkonzert mit der Band MAMATOO am 10. Nov. 2024 in der Kath. Kirche St. Maria. Die Veranstaltung wurde zusammen mit der Bürgerstiftung Murrhardt organisiert.

Kassier Helmut Laun konnte über ein erfolgreiches Jahr berichten. Mit den Einnahmen, den Mitgliedsbeiträgen und zahlreichen Spenden kann der Förderverein weiterhin das Begegnungscafé unterstützen.

Die Kassenprüferinnen Erika Joppke und Ursula Lehmann bescheinigten dem Kassier eine gute Kassenführung. Berthold Müller beantragte die Entlastung des Vorstands. Diese Entlastung und die Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2025 erfolgten einstimmig.

Als wichtiger Tagesordnungspunkt standen die Wahlen an. Einstimmig für die nächsten zwei Jahre wurde der evangelische Pfarrer Achim Bellmann, Murrhardt, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Kassiers übernimmt wieder Dr. Helmut Laun und Schriftführerin bleibt Helga Übelmesser-Larsen. Als Kassenprüfer wurden Erika Joppke und Ursula Lehmann in ihren Ämtern bestätigt.

Für 2025 wird unter anderem von einem Arbeitsteam das Jubiläum „25 Jahre Begegnungscafé“ geplant.

Text: Helga Übelmesser-Larsen

Erscheinung
Sulzbacher Nachrichten – Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Sulzbach an der Murr
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Sulzbach an der Murr
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto