Am vergangenen Sonntag fand in Jettingen eine der Fohlenschauen des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg statt. Bei der Fohlenschau werden die Fohlen zunächst von Fachleuten beurteilt. Dabei werden für den Rassetyp, den Körperbau und die Gangarten Schritt und Trab Noten vergeben. Nach der Beurteilung werden die Fohlen mit einem Microchip versehen, Haarproben von Mutter und Fohlen für eine genetische Analyse entnommen und die Abzeichen der Fohlen erfasst, damit für jedes Fohlen die offiziellen Papiere ausgestellt werden können.
Vormittags waren die Warmblutfohlen an der Reihe, darauf folgten die Ponyfohlen, und nachmittags bildeten die Schwarzwälder-Kaltblutfohlen den Abschluss. Insgesamt waren rund 30 Fohlen über den Tag verteilt zu bestaunen.
Bei den Schwarzwälder-Kaltblutfohlen präsentierte sich der 10 Wochen alte Michel (Vater: Markus; Mutter: Ria; Muttervater: Vogtsberg) unseres Vereinsmitglieds Darinka Häfner dem Fachpublikum. Er wurde mit einer Spitzen-Silber-Plakette ausgezeichnet. Die Richter bezeichneten ihn als „typgerechtes Fohlen mit schönem Rasse-Adel, schön bemuskelt bei einem geregelten Schritt und taktsicherem Trab.“ Für den Rassetyp vergaben die Richter eine 9, für Schritt, Trab und Körperbau jeweils die Note 8. Damit fehlte Michel mit insgesamt 33 Punkten nur ein Punkt zur begehrten Goldplakette. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns über dieses tolle Fohlen!