NUSSBAUM+

Folgende Termine stehen an:

28.08.2025 Stammtisch der Vereine im Gasthaus „Zum deutschen Kaiser“ 13.09.-15.09.2025 Kerwe Aglasterhausen 19.09.2025 Einschulungsfeier der...

28.08.2025 Stammtisch der Vereine im Gasthaus „Zum deutschen Kaiser“

13.09.-15.09.2025 Kerwe Aglasterhausen

19.09.2025 Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

23.09.2025 Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

25.09.2025 Erntedank mit Benefizessen in der Gebrüder-Grimm-Schule

27.09.2025 Weinfest am Sportgelände des SVA

28.09.2025 Waldinformation an der Hackwaldhütte

28.09.2025 Musik zur Blauen Stunde

Die Dorfgemeinschaft informiert!

Die Geschichte von „Dudenzel“ und seine „Cella“

Der Amtskeller der Kellerei Schwarzach übernahm auch die Betreuung der Ländereien und eines Waldes von Dudenzel. Nachdem dieser 1803 auf die einzelnen Gemeinden aufgeteilt wurde, konnte Daudenzell seinen Anteil verkaufen. Die innere Verwaltung des Dorfes lag in den Händen der Gemeinde selbst. An der Spitze stand ein sogenannter Schultheiß, später Vogt und wurde im 19. Jahrhundert Bürgermeister genannt. Die Ortsherrschaft, gestützt durch das Votum der Bürger, hatte das Vorschlagsrecht. Die Kurpfalz (Amt zu Dilsberg) musste dies bestätigen. Manchmal aber konnte der Kurfürst einen eigenen Schultheis einsetzen, sodass es zwei Ortsvorsteher gab. Die Ortsvorsteher rekrutierten sich in der Regel aus der Reihe der Gemeinderäte. Zumeist gehörten diese dem wohlhabenden Bauernbestand an. Die Anzahl der Gemeinderäte erhöhte sich in Daudenzell auf insgesamt 6 Personen, hinzu kam hierzu im 19. Jahrhundert noch ein Bürgerausschuss, der zwischen der Gemeindeverwaltung und den Bürgern angesiedelt war. Bis heute kann man diese Strukturen erkennen. So ist die Anzahl der Gemeinderäte heute auf 2 Vertreter (Timo Schöner, Kevin Haag) geschrumpft, dennoch lebt der „Bürgerausschuss“, wenn auch nur zum Teil, durch die Dorfgemeinschaft Daudenzell weiter. Auf unser kleines „Gallisches Dorf“ können wir überaus stolz sein, da wir Zeller nicht nur eine lang anhaltende Geschichte haben, sondern uns stets dieser treu halten. Vielleicht ist es genau diese Treue zu unserem Ortsteil, die diese Gemeinschaft so einzigartig macht!

Nächste Woche geht es weiter, mit den Geschichten, zu unseren ältesten Häusern und Gebäuden in Daudenzell. Seid gespannt.

(Quelle: aus dem Buch „Daudenzell seit dem Dreißigjährigen Krieg von Rosemarie Stratmann-Döhler und aus dem Heft zur 1000-Jahr-Feier)

Es grüßt eure Dorfgemeinschaft Daudenzell

Ihr findet uns auch im Web oder auf Social-Media

Instagram: @dorfgemeinschaftdaudenzell

Webseite: www.daudenzell.de

Erscheinung
Kleiner Odenwald – aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 35/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Aglasterhausen
Neunkirchen
Schwarzach
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto