Nach der deutlichen Niederlage beim KIT erwartete Akin Özer eine Reaktion seiner Mannschaft. Mit nun fünf Punkten Abstand vom rettenden Ufer bleibt nicht mehr viel Zeit, den Abwärtstrend umzukehren.
Mit den Sportfreunden aus Forchheim empfing man nun einen äußerst unberechenbaren Gegner. Für Neureut zählten nur drei Punkte. Doch die erwartete Reaktion blieb aus. Die Neureuter Mannschaft agierte, als hätte man ihr den Stecker gezogen. Ein ums andere Mal ließ man die Gäste vor dem Tor gewähren und konnte selbst nur selten offensiv für Entlastung sorgen. Dem leichtsinnigen Umgang mit den sich bietenden Chancen der Sportfreunde war es zu verdanken, dass Neureut nicht in Rückstand geriet.
Für die Gäste entwickelte sich ein Geduldsspiel. Doch gegen Ende der ersten Hälfte war es schließlich so weit. Die Neureuter Defensive ließ den Gästen zu viel Raum und auch dem bis dahin sicheren Schlussmann Norman Ladwig unterlief ein Patzer. Ein Doppelschlag in wenigen Minuten von Nils Striby (0:1, 38‘) und Felix Schindele (0:2, 41‘) sorgte so für die verdiente Führung zur Pause.
Die deutliche Halbzeitansprache von Trainer Özer zeigte Wirkung, und so traten die Hausherren nach dem Seitenwechsel deutlich entschlossener auf. Neureut hatte die Spielkontrolle und agierte engagiert nach vorne, was nach wenigen Minuten zum Anschlusstreffer durch Hasan Coskun führte, der im Zentrum zu viel Raum bekam, in die Mitte zog und vom Rand des Sechzehners abschloss (1:2, 51‘).
Doch erneut hielt das Aufbäumen nicht lange an und schließlich zerlegten die Gäste in der Schlussphase die Neureuter Hintermannschaft in ihre Einzelteile. Doppelpacker Schindele erhöhte nach einem Dribbling mit Torabschluss über seine linke Seite auf 1:3 (71‘). Die letzten beiden Treffer erzielte Lukas Grob, nachdem die Hausherren endgültig die Verteidigung einstellten (1:4, 78‘; 1:5, 90‘). Der letzte Treffer fiel aus einer Abseitsposition, worüber sich die Neureuter Hintermannschaft vehement beschwerte, was aber am Ausgang der Partie nichts änderte.
Die nächste krachende und auch in der Höhe verdiente Niederlage für die Neureuter Mannschaft, die alle Tugenden vermissen ließ, die sie zu Beginn der Rückrunde noch auszeichnete. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Schafft es die Mannschaft nicht, sich nochmal zusammen zu raufen, wird es im verbleibenden Rundenverlauf schwer, den Abstieg noch zu verhindern.
Am nächsten Spieltag, Sonntag, 04.05.2025 um 15:00 Uhr kommt es in Söllingen zu einem weiteren 6-Punkte-Spiel.