Alle, die einen Privatwald besitzen, sollten sich Samstag, den 26. Juli, rot im Kalender markieren. An diesem Tag informiert das Forstamt Enzkreis morgens mit einem abwechslungsreichen Programm rund um die Privatwald-Bewirtschaftung. Es handelt sich dabei allerdings nicht um einen öffentlichen Waldtag, der sich an alle Interessierten richtet.
Entlang eines etwa 1,5 Kilometer langen Rundweges gibt es an diesem Vormittag verschiedene Stationen zu den folgenden Themen: Gemeinsame Waldbewirtschaftung: Vorstellung der zukünftigen Waldgemeinschaft Biet; Waldboden und Baumartenwahl: Vorstellung verschiedener Böden anhand von Beispielen; Erläuterung von zum Boden passenden Baumarten und Fördermöglichkeiten; Jungbestandspflege: Vorführung und Vorstellung von Fördermöglichkeiten; Vorstellung eines Arbeitsverfahrens zur Durchführung von Durchforstungen auf Weichböden sowie Vorstellung des Beratungs- und Betreuungsangebotes des Forstamtes.
Treffpunkt ist ab 9:45 Uhr der Parkplatz am Waldklimapfad Neuhausen (Adresse zur Navi-Eingabe: Hohenwarter Straße, 75242 Neuhausen). Die Tour startet pünktlich um 10 Uhr und endet gegen 12:30 Uhr. Im Anschluss gibt es voraussichtlich auf eigene Kosten noch eine kleine Verpflegung. Eine Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung ist nicht erforderlich.