Wie können Giftpflanzen im Grünland bekämpft werden und wie ist die aktuelle Situation im Waldschutz? Darum geht es bei der nächsten Fortbildung zur Pflanzenschutz-Sachkunde. Am Mittwoch, 20. November, findet die Fortbildung um 19.30 Uhr im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis in der Außenstelle Donaueschingen statt.
Dr. Kerstin Grant vom Landwirtschaftlichen Zentrum Aulendorf (LAZBW) referiert über „Giftpflanzen im Grünland – Kreuzkräuter, Herbstzeitlose und Co.“ Johannes Feilen, Waldschutzbeauftragter beim Kreisforstamt, berichtet zudem über die aktuelle Situation beim Waldschutz. Außerdem werden aktuelle und rechtliche Themen im Pflanzenschutz von den Beraterinnen des Landwirtschaftsamtes Kerstin Simon und Martina Ziegler behandelt.
Für die professionelle Anwendung von Pflanzenschutzmitteln müssen neben einer gültigen Sachkunde auch Fortbildungen nachgewiesen werden. In dreijährigen Fortbildungszeiträumen sind jeweils mindestens vier Stunden zu absolvieren. Für diese Sachkunde-Fortbildung können zwei Stunden anerkannt werden.
Teilnehmer sollten die Sachkunde-Karte für die Anmeldung vor Ort mitbringen. Weitere Infos gibt es beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, Landwirtschaftsamt Donaueschingen, Martina Ziegler, Telefon: 07721 913-5331.