Bei „Lernen im Tandem“ waren es kürzlich die Lernpat*innen selbst, die etwas dazulernen wollten. Bei einem intensiven Vorlesetraining übten sie sich in vielen kleinen Disziplinen, die aus schlichtem laut Lesen einen fesselnden, gut verständlichen Vortrag machen. Denn Vorlesen gehört bei Lernen im Tandem zum Alltag. Besonders die jüngeren Schüler*innen hören sich gerne Geschichten an.
An vier Abenden unter der Leitung der Tübinger Sprachexpertin Monika Müller-Schauenburg standen am Anfang stets Lockerungsübungen auf dem Programm, die bis hin zur Zungengymnastik reichten. Die sieben Teilnehmer lernten dabei auch, wie sie ihren Atem beim Vorlesen so kontrollieren, dass ihnen nicht mitten in einem Satz die Luft ausgeht.
In der Fortbildung setzten sich die Teilnehmer vor allem mit schwierigen Texten auseinander, deren Sinn sich oft erst nach genauerem Studium erschließt. Das Repertoire reichte von der Bibel über Shakespeare bis zu zeitgenössischer Literatur. Bandwurmsätze, Zungenbrecher, Gedichte und Nonsens forderten volle Konzentration und bereiteten viel Vorlesespaß.
Die Seminarleiterin gab den Kursteilnehmern einen ganzen „Werkzeugkasten“ zur mündlichen Textgestaltung mit auf den Weg. Vor allem die Tonlage, Lautstärke, das Tempo und die Artikulation wurden geübt. Mal mussten die Vortragenden ihren Text so laut lesen, dass er auch in der hintersten Reihe eines großen Publikums noch zu verstehen gewesen wäre, mal geheimnisvoll flüsternd. Auch einen Text mit sehr hoher Stimme zu sprechen oder sehr tief, sehr schnell oder sehr langsam wurde ausprobiert. Wichtig bei allem: eine saubere Aussprache mit klarer Artikulation von Vokalen und Konsonanten.
LTH (Lernen im Tandem auf den Härten) wird von der Gemeinde Kusterdingen gefördert. Sie finanziert auch jedes Jahr eine Fortbildung der Paten. Die Lernpaten betreuen Schüler*innen, die eine Zeit lang Unterstützung brauchen. Es gibt zwei Wege der Schülerbegleitung. Entweder betreut der Pate ein bestimmtes Schulkind oder er geht direkt in die Schule und gibt einem oder mehreren Kindern Hilfestellung.
Wer Interesse hat, bei den Lernpaten mitzumachen, darf sich völlig unverbindlich an Projektleiterin Carla Mangieri wenden: mobil 0151 74244740, carla.mangieri@sophienpflege.de