NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

Fototage im Freilichtmuseum Beuren – Historische Fotografie erleben

Am Samstag, 14. Juni, und am Sonntag, 15. Juni, lädt das Freilichtmuseum Beuren zu den jährlichen Fototagen ein. Besucherinnen und Besucher erwartet...
Schweizer Fotograf Peter Michels
Schweizer Fotograf Peter MichelsFoto: Peter Michels

Am Samstag, 14. Juni, und am Sonntag, 15. Juni, lädt das Freilichtmuseum Beuren zu den jährlichen Fototagen ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielseitiges Programm rund um die Geschichte der Fotografie – von historischen Techniken bis zu kreativen Mitmachaktionen.

Am Samstag porträtiert der Schweizer Fotograf Peter Michels Gäste im historischen Fotoatelier Hofmann mit einer Plattenkamera – ein beeindruckendes Erlebnis analoger Fotografie (Anmeldung für einen Fototermin empfohlen). Der Sonntag steht im Zeichen der Kreativität: Fotografieren mit der Agfabox, Cyanotypie mit Expertin Penny Rüegg, Lichtmalerei in der Scheune, Führungen durch das historische Fotoatelier und der Bau einer eigenen Lochkamera machen Fotografie für alle Altersgruppen interessant. Die Fototage bieten spannende Einblicke, kreative Impulse und bleibende Erinnerungen. Und auch in diesem Jahr erhalten Gäste, die in historischer Kleidung ins Museum kommen, freien Eintritt.

Der Besuch der Veranstaltung und die Mitmachangebote sind im regulären Museumseintritt enthalten (ausgenommen das Anfertigen von Fotos beim Fotografen).

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, www.freilichtmuseum-beuren.de, Info-Telefon 0711 3902-41890, info@freilichtmuseum-beuren.de.

Öffnungszeiten: bis 2. November, Dienstag bis Sonntag, 9 bis 18 Uhr

  • Der Schweizer Fotograf Peter Michels porträtiert im Freilichtmuseum Beuren im Tageslichtatelier eines Berufsfotografen aus Kirchheim unter Teck. Foto: Fotografie Peter Michels
  • Lichtmalerei – In einer dunklen Scheune entstehen mit Taschenlampen und Lichtstiften kreative Kunstwerke, die mit nach Hause genommen werden dürfen.
Lichtmalerei
Lichtmalerei.Foto: Andrea Wangner
Erscheinung
Mitteilungsblatt Reudern – Stadt Nürtingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 24/2025
von Landratsamt Esslingen
12.06.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Nürtingen
Kategorien
Aus dem Landkreis
Fotografie
Kultur
Kunst
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto