Mittwoch, 7. August im Haus Edelberg
Mittwoch, 21. August im Vereinshäusle
Mittwoch, 4. September im Haus Edelberg
Mittwoch, 18. September im Vereinshäusle
Der Fototreff ist 14-tägig, ab 14:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr. Danach treffen wir uns zum Arbeitskreis Recherche. Zu Fototreff und Arbeitskreis sind alle Interessierten eingeladen, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.
Aus dem Fotoarchiv:
Von Richard Mancel (†) bekamen wir eine Postkarte mit Stempel vom 11.05.1932. Die Jahresangabe ist nicht gut lesbar, das Bild muss aber vor dem Zweiten Weltkrieg aufgenommen sein. Ein Ausschnitt der Postkarte zeigt das Haus in der Walter-Rathenau-Str 14. Darin befand sich das Lebensmittelgeschäft von Emil Fränkle. Er war eigentlich Schneider von Beruf (Schneider-Fränkle) und führte seine Schneiderei im Nebenzimmer des Ladens aus. Seine Frau fertigte Eiscreme an und verkaufte diese mit den Lebensmitteln bis nach dem Krieg.
Auf dem Bild, oben im Fenster, ist der Schriftzug Persil ... seitlich rechts neben dem Fenster ein Maggi-Blechschild. In dem Gebäude muss zuvor ein anderes Geschäft gewesen sein, denn über dem Fenster ist ein heller Streifen zu sehen – eine ehemalige Ladenbeschilderung? Wer weiß etwas darüber? Wer weiß, welcher „Fränkle“ hier gemeint ist? Vor der Ladentüre steht (wahrscheinlich) Frau Fränkle und Emil Fränkle mit insgesamt vier Kindern. Am Fenster ganz rechts schaut eine ältere Frau heraus (Mutter/Schwiegermutter?). Wer kann uns etwas zum Geschäft und zu den Personen sagen? Bitte per E-Mail, Telefon oder auch beim nächsten Fototreff.
FKSG | Susanne Kaiser-Asoronye | 06201 843366 oder 0172 9064270 | kontakt@freundeskreis-geschichte.de