Arbeitsprogramm der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen für den Herbst 2025
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat in ihrer letzten Sitzung ein weitreichendes Arbeitsprogramm beschlossen. Die Fraktion plant für den Herbst Gespräche mit Institutionen wie Kindergärten, Schulen, städtischen Einrichtungen, Vereinen. Auch soll es Gespräche mit Firmen geben, die aufgrund ihrer Produkte oder Geschäftsinhalte ökologische Themen bearbeiten oder dort aktiv sind.
Kurzfristig werden alle möglichen Gesprächspartner angeschrieben und um Terminvorschläge gebeten.
Im Rahmen des Landtagswahlkampfes 2026 wird es auch in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Besuche von prominenten Grünen geben, unter anderem mit dem Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten, Cem Özdemir, und anderen grünen Minister*innen der jetzigen Landesregierung.
Als weiteren Schwerpunkt wird sich die Fraktion schon früh mit den Haushaltsberatungen der Stadt Walldorf für das Jahr 2026 befassen. Man will auch in Zukunft in den Bereichen Klima-, Umwelt- und Naturschutz dafür sorgen, dass Walldorf durch grüne Weichstellungen ganz vorn dabei ist. In diese Beratungen wird man selbstverständlich den Ortsverband der Grünen und Walldorfer Bürger*innen einbeziehen.
Die Fraktionssitzung stand unter dem Slogan: „Es gibt viel zu tun – packen wir es an!“