Am Mittwoch, 2. April erlebten die Schülerinnen und Schüler der GMS Gäufelden einen besonderen Vormittag: Das FranceMobil war zu Gast und brachte französische Sprache und Kultur direkt ins Klassenzimmer. Von der 3. bis zur 6. Stunde verwandelte sich der Unterricht für die Klassenstufen 6 bis 10 in eine interaktive Entdeckungsreise.
FranceMobil, ein Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft und dem Institut français Deutschland, entsendet junge französischsprachige Lektorinnen und Lektoren an Schulen in ganz Deutschland. Ihr Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und sie für interkulturelle Erfahrungen zu motivieren.
Mit viel Engagement und kreativen Ideen leitete „unsere“ Lektorin verschiedene Aktivitäten, die den Jugendlichen Frankreich auf lebendige Weise näher brachten. Durch Spiele, aktuelle Musik und interaktive Übungen wurde das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt und Hemmungen im Umgang mit der französischen Sprache abgebaut.
Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von der Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen. Die vielen Fragen zu Frankreich, zur Sprache und zu ihrem eigenen Leben wurden geduldig beantwortet – stets mit einem Lächeln.
Der Besuch von FranceMobil an der GMS Gäufelden hat bei vielen die Neugier auf eines unseren wichtigsten Nachbarländer geweckt. Auch im Hinblick auf die Änderungen bei der Wahl vom Wahlpflichtfach ein wichtiger Besuch.
Vive l’amitié franco-allemande! Merci, FranceMobil, bis zum nächsten Mal.