„Über Sprache Brücken bauen“ – FranceMobil zu Gast an der Otto-Klenert-Schule
Am Mittwoch, 12. November 2025, besuchten zwei Lektorinnen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) im Rahmen des Programms FranceMobil die fünften Klassen und die Klasse 6 Französisch der Otto-Klenert-Schule. Ziel des Programms ist es, Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache zu begeistern.
Die beiden jungen Französinnen, Pauline aus Grenoble und Pauline aus der Normandie, stellten den Kindern mit viel Energie und Humor die französische Sprache vor. Durch verschiedene Spiele und kurze Gesprächsübungen konnten die Fünftklässler schnell erste Sätze auf Französisch sprechen. Begeistert stellten sie fest, wie viele Wörter sich im Deutschen und Französischen ähneln und wie viel Spaß das Lernen machen kann.
Besonders stolz waren viele Schülerinnen und Schüler, als sie am Ende bereits sagen konnten, wie sie heißen, wie alt sie sind und wo sie wohnen – natürlich auf Französisch. Pauline betonte abschließend: „Französisch ist gar nicht so schwer, wie viele denken, und kann sogar richtig Spaß machen!“
Der Besuch fand passend zur bevorstehenden Wahl des Wahlpflichtfachs im zweiten Halbjahr statt, bei der sich die Fünftklässler zwischen Französisch, Technik oder AES entscheiden müssen. Die Schule hofft, dass FranceMobil einigen Kindern die Hemmungen vor der zweiten Fremdsprache nehmen konnte.
Ein herzlicher Dank geht an Pauline und Pauline für den gelungenen Vormittag und die motivierende Begegnung.
(Sandra Ederle)


