Sozialbürgermeister besucht neuen Campus der Firma Witzenmann
Bei einem Rundgang hat sich Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn über den aktuellen Stand der Errichtung des neuen Stammhauses der Witzenmann-Gruppe im Pforzheimer Gewerbegebiet Buchbusch informiert. Mit einer Investitionssumme im mittleren zweistelligen Millionenbereich schafft Witzenmann auf 23.000 Quadratmetern unter anderem ein zukunftsweisendes, nachhaltiges und vernetztes Produktionsumfeld für über 700 Maschinen. Philip Paschen, COO und Gesellschafter der Witzenmann-Gruppe, informierte Bürgermeister Fillbrunn über den Fortschritt der Bauarbeiten und die aktuelle wirtschaftliche Lage des Unternehmens. Im Gespräch erörterten Philip Paschen und Frank Fillbrunn die Möglichkeiten zur Gewinnung von Angestellten für einfache oder weniger spezialisierte Jobs.
„Nur durch den direkten und regelmäßigen Austausch können wir die Zusammenarbeit mit der örtlichen Wirtschaft intensivieren und deren Bedarfe erkennen“, betont Bürgermeister Frank Fillbrunn. In diesem Zusammenhang wies er zudem auf die gute Kooperation zwischen dem Jobcenter der Stadt Pforzheim und örtlichen Firmen wie Witzenmann hin. Die enge Zusammenarbeit sei ein wichtiger Schlüssel, um passgenaue Lösungen für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu finden – sei es durch gezielte Beratung, Probebeschäftigungen oder die Unterstützung junger Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf.
Auch Philip Paschen betonte die Wichtigkeit des regelmäßigen Austauschs zwischen Politik und Wirtschaft. „Mit dem Neubau des Stammhauses geben wir ein klares Bekenntnis zum Standort Pforzheim ab. Für diese tiefgreifende Investition in die Zukunft unseres Unternehmens war und ist auch die immer gute Kooperation mit Politik und Verwaltung ein wichtiger Faktor.“
Die Witzenmann-Gruppe
Die Witzenmann-Gruppe ist der weltweit führende Experte für sicheres und effizientes Leiten von Medien und Energie für Mobilität und Industrie. Stammsitz ist Pforzheim. Mit insgesamt 22 Unternehmen in 16 Ländern weltweit beschäftigt das Familienunternehmen ca. 4.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.