Am dritten Septemberwochenende darf kurz nach den Sommerferien noch einmal richtig gefeiert werden: Vom 18. bis 21.9.2025 kommt der Französische Markt erneut nach Neckargemünd in den Menzerpark und vom 19. bis 21.9. findet auf der anderen Neckarseite die Kleingemünder Kerwe statt.
Im Menzerpark bieten verschiedene französische Markthändler während der vier Tage wieder kulinarische Köstlichkeiten aus dem Land der Gourmets an. Die Markthändler, die regelmäßig aus Frankreich anreisen, um das ganze Jahr über französische Märkte in Deutschland zu präsentieren, bieten vielfältige Gaumenfreuden. Mit ihrem Charme und ihren Produkten verbreiten sie französisches Flair und wecken sicher bei vielen so manche Urlaubserinnerung.
Angesichts der exquisiten Leckereien können sich die Besucher wie Gott in Frankreich fühlen: Eine große Vielfalt an Käse- und Wurst-Spezialitäten, wie luftgetrockneter Schinken und Eselsalami, lassen neben Flammkuchen, Champagner, Crémant und Wein, Pasteten, Terrinen und Brot, provençalischen Seifen, Oliven, Macarons und provençalischem Nougat den Einkauf zum Genusserlebnis werden. Die Händler reichen ihren Kunden vor dem Kauf auch gerne von fast allem eine Kostprobe.
Der Französische Markt hat am Donnerstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet, am Freitag und Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag, einem verkaufsoffenen Sonntag in Neckargemünd, von 11 bis 18 Uhr. Am Freitagabend gibt es ab 18 Uhr die Möglichkeit, mit der Boule-Gruppe des TV 1907 Kleingemünd eine Runde Boule zu spielen.
In Kleingemünd verwandelt sich vom Freitag, 19. September bis Sonntag, 21. September 2025 die Bergstraße in Kleingemünd wieder in ein lebendiges Festgelände: Die traditionelle Straßenkerwe Kleingemünd lädt Groß und Klein zu einem bunten Programm aus Live-Musik, kulinarischen Genüssen, Familienunterhaltung und regionaler Geselligkeit ein.
Das Kerwekomitee und die Kerweburschen haben auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Fest auf die Beine gestellt.
Am Freitagabend startet das Fest um 19:30 Uhr mit der „Einborschdung“ der neuen Kerweburschen am Kerwehaus, musikalisch begleitet von den beliebten „Bidderbach Buwe“. Am Samstag wird die Kerwe um 16:00 Uhr offiziell durch Bürgermeister Seidel mit dem traditionellen Fassbieranstich unter Mitwirkung der Schützengesellschaft von 1781 Neckargemünd e.V. eröffnet. Um 18:00 Uhr begeistert dann Magier Maximus mit einer zauberhaften Bühnenshow die ganze Familie. Am Abend sorgen „Potzblitz“ für ausgelassene Stimmung vor der Kerwescheuer und im Anschluss lädt die After-Party zum Weiterfeiern in Kerwescheuer und -keller ein. Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen um 10:30 Uhr in der Kerwescheuer. Um 12:00 Uhr öffnen die Stände, begleitet von musikalischer Untermalung. Um 14:00 Uhr hält Kerwepfarrer Michael Unger die traditionelle Kerwepredigt. Im Anschluss folgt ein besonderer Publikumsmagnet: Der Handtaschenweitwurf-Wettbewerb, bei dem es großartige Preise zu gewinnen gibt.
An allen Tagen ist auch für die jüngsten Gäste mit buntem Kinderprogramm gesorgt und natürlich gibt es Leckeres aus aller Welt. Ein besonderes Highlight sind die kostenlosen Rundfahrten auf dem Neckar (Zustieg beim Gasthaus „Zum Schwanen“). Diese laden während der Kerwe zu kleinen Neckarüberfahrten ein und stellen damit eine Verbindung zum französischen Markt im Menzerpark her. So kann man am dritten September-Wochenende auf beiden Neckarseiten wunderbar feiern und schlemmen.