Donnerstag, 10. Juli:
18 Uhr, Rathausgalerie: Führung durch die Ausstellung mit Dagmar Wolf-Heger
19 Uhr, Rathausgalerie: Louise Bourgeois, ein Bildvortrag von Karlheinz Treiber
Sonntag, 13. Juli:
19 Uhr: Finissage mit einem Rundgang durch die Ausstellung mit den Künstlerinnen und Damar Wolf-Heger
„Frau sein“ ist der Titel der aktuellen Ausstellung in der Rathausgalerie in Hirschberg, die in Kooperation mit der GEDOK Mannheim-Ludwigshafen e.V., der Gemeinde Hirschberg und dem Kulturförderverein Hirschberg e.V. ausgerichtet wird.
Die Künstlerin Ingrid Flora hat sich viele Jahre im Vorstand der GEDOK Mannheim-Ludwigshafen e.V. engagiert; ihr zu Ehren findet diese Ausstellung statt.
Ihr Bild “Die Urfrau“ steht im Mittelpunkt dieser Ausstellung. Alle beteiligten Künstlerinnen widmen sich genreübergreifend dem zentralen Thema „Frau sein“ und setzen sich mit ihren Beiträgen mit dem immer noch aktuellen auseinander Thema auseinander.
Ingrid Flora war gesundheitlich nicht mehr in der Lage, die ihr gewidmete Ausstellung bei der Vernissage am 30. Mai zu besuchen. Sie verstarb am 20. Juni 2025.
Am kommenden Donnerstag, den 10. Juli 2025, wird Dagmar Wolf-Heger, die Vorsitzende der GEDOK Mannheim-Ludwigshafen, um 18 Uhr noch einmal durch die Ausstellung führen.
Anschließend um 19 Uhr wird Karlheinz Treiber als Vorsitzender des Kulturfördervereins einen Bildervortrag über die 2010 verstorbene amerikanische Künstlerin Louise Bourgeois halten. Ihre Werke sind das feministische Manifest einer starken Frau, die mit drastischen Werken ein hart erarbeitetes Selbstbewusstsein widerspiegelt.
Zur Finissage am Sonntag, dem 13. Juli 2025, werden sich um 19 Uhr noch einmal alle teilnehmenden Künstlerinnen einfinden, um über ihre Werke zu sprechen und um ihrer verstorbenen Künstlerkollegin Ingrid Flora die letzte Ehre zu erweisen.
Karlheinz Treiber