Freitag, der 14. Februar, Valentinstag – Jedoch wurde dieser in Rheinhausen 2025 definitiv anders gefeiert als in den vergangenen 25 Jahren. Nach über einem Vierteljahrhundert haben sich in der ausverkauften Tullahalle wieder Frauen zur Frauenfastnacht zusammengefunden, um zu feiern, zu schunkeln, zu tanzen und zu lachen. Kurz nach der Jahrtausendwende schlief diese Tradition zum Bedauern vieler ein. Doch zwei konnten das nicht weiter hinnehmen – aus einer „Weinlaune“ heraus haben Evelyne Molitor und Vanessa Oberst beschlossen, der Frauenfastnacht zur Renaissance zu verhelfen. Mit Erfolg! Aus einer Laune wurde ein Projekt und schließlich ein hartes Stück Arbeit, das sich aber gelohnt hat. Zusammen mit dem Komitee Rheinhäuser Fastnachtsumzug e. V. konnte unter dem Motto „Dancing Queen – Back to the 70's“ eine Veranstaltung von erster Güte auf die Beine gestellt werden. Die Stimmung war von Anfang an grandios.
Auch als der erste Knaller des Abends „De Härtschd“ aus Dahn seinen König von Mallorca zum Besten gab. Gefolgt von Auftritten unseres Tanzmariechens Samia Heyer, den Luxe-Ladies aus Altlußheim und der Cherbourger Dance Crew aus Philippsburg, aber auch der Komitee-eigenen Vanessa Oberst. Selbstverständlich nicht zu vergessen die „Bühnenbuddys“ alias Lars Dettweiler aus Bruchsal und Daniel Prestel aus Neudorf, die mit ihrer Bütt die Lachmuskeln strapazierten. Musikalisch abgerundet wurde das Programm von Funplugged und Tobbmaster Fitsch, bei denen sich auch die letzte Dame nicht auf ihrem Sitz halten konnte.
Es wurde natürlich auch etwas fürs Auge geboten: Das Männerballett der NeuKaGe aus Neudorf mit ihrem Showtanz „… and the Oscar goes to“ ließ den Puls der Damen zurecht nach oben schnellen. Evelyne und Vanessa führten souverän und launig durch den Abend, immer unterstützt durch DJ Remy, der die Veranstaltung technisch und musikalisch umrandet hat. Was am Ende dieses Abends festzuhalten bleibt: Frauen feiern anders, aber nicht ruhiger. Das Dach der Tullahalle ist mehr als einmal abgehoben. Es wurde auf den Tischen getanzt, Polonaisen angeführt, Selfies in der Fotoecke gemacht, gelacht, getratscht und an der Bar das eine oder andere Getränk genossen. Vor allem aber hatten alle Anwesenden einen wundervollen Abend und es waren sich alle einig, dass dieses Event einer Wiederholung bedarf. Es war uns eine Ehre, mit euch zu feiern – Helau!
PS: Mehr Impressionen der Frauenfastnacht folgen!