Das Freibad Untergruppenbach ist seit seiner Eröffnung 1974 ein beliebter Treffpunkt und wird derzeit umfassend saniert, um seine Attraktivität und Funktionalität für die Zukunft zu sichern. Die umfassenden Arbeiten wurden aufgrund des großen Bauvolumens in drei Abschnitte unterteilt.
Der erste Sanierungsabschnitt begann im September 2021 und wurde rechtzeitig zur Badesaison 2022 abgeschlossen. Dabei wurden der Kiosk- und Küchenbereich modernisiert und der von außen zugängliche Biergarten „Schorlebecken“ geschaffen.
Derzeit läuft der zweite Bauabschnitt, der den Neubau des Technikgebäudes sowie die vollständige Erneuerung der Badetechnik umfasst. Sowohl das Schwimmer- als auch das Nichtschwimmerbecken werden mit langlebigem Edelstahl ausgekleidet. Für zusätzlichen Komfort erhält das Nichtschwimmerbecken Attraktionen wie Bodensprudler und Nackenduschen.
Die Arbeiten starteten im September mit dem Rückbau des bisherigen Technikgebäudes, des DLRG-Gebäudes und der Beckenköpfe. Eine besondere Herausforderung stellte der sehr weiche Baugrund im Bereich des Technikgebäudes dar, der durch den Einbau von Zementsäulen stabilisiert werden musste.
Die Firma Keller konnte die Maßnahmen zur Bodenverbesserung Ende November abschließen, sodass Anfang Dezember das Material für die Rohbauarbeiten des Technikgebäudes durch die Firma Amos geliefert wurde. Ziel ist es, das Technikgebäude bis Anfang März 2025 soweit fertigzustellen, dass mit den Zimmererarbeiten begonnen werden kann. Parallel findet die Auskleidung der Becken mit Edelstahl und der Aufbau der Bädertechnik statt. Sofern die Witterung mitspielt, sollen die daran anschließenden Garten- und Landschaftsbauarbeiten bis zu den Sommerferien 2025 abgeschlossen sein.
Die Sanierung, deren Gesamtkosten sich auf rund 6,5 Millionen Euro belaufen, wird vollständig von der Gemeinde getragen. Mit diesen Maßnahmen wird das Freibad zu einer modernen und nachhaltigen Freizeiteinrichtung, die auch künftigen Generationen als beliebter Treffpunkt dienen soll.
Info: Die Wiedereröffnung des Freibads Untergruppenbach ist derzeit für Ende Juli geplant. Ob dieser Termin eingehalten werden kann, hängt maßgeblich von den Witterungsbedingungen im Winter ab, die den weiteren Baufortschritt beeinflussen könnten.
Nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts folgt die Modernisierung des Umkleide-, Sanitär- und Kassenbereichs im dritten und letzten Abschnitt. Dieser ist nach der Badesaison 2025 geplant.