Vor einigen Wochen konnte der Rotenberger Dirt Track in den Herrenwiesen fertiggestellt und für interessierte Mountainbiker geöffnet werden. Bürgermeister Peter Seithel, Ortsvorsteherin Katrin Wagner und Ortschaftsrat Bedri Dalloshi, der mit seinem Gartenbaubetrieb den Bau stark unterstützt hatte, trafen sich vor wenigen Tagen vor Ort, um noch einmal dieses wunderbare Beispiel bürgerschaftlichen Engagements zu besichtigen, das aus einem verwaisten Bolzplatz nun ein ansprechendes Freizeitgelände gemacht hat.
Der Dirt Track geht auf eine Idee zweier Rotenberger Jugendlicher, Erion und Leon, zurück, die in Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und vielen ehrenamtlichen Helfern in rund 1,5-jähriger Genehmigungs- und Bauzeit verwirklicht werden konnte. Während der Rauenberger Markus Kloé die Pläne für die Genehmigung erstellt hatte, packten an insgesamt vier Aktionstagen, den „Shaping Days“, neben den Mitarbeitern von Dalloshi Gartengestaltung mit schwerem Gerät unter anderem auch die Trainer und Kinder des Bike Action Teams / Radsport Rhein-Neckar rund um Ralf Dehn mit an.
Herzlichen Dank an alle, die hier in den vergangenen Monaten viel Einsatz gezeigt und Freizeit investiert haben!
Der Dirt Track kann nun unter Beachtung der Nutzungsordnung und mit ausreichender Schutzausrüstung befahren werden – bei Regenwetter oder schlammigem Untergrund bitten wir darum, den Track nicht zu nutzen, da die Strecke ansonsten Schaden nimmt.
Aktuell wird im vorderen, abgesperrten Teil des Grundstücks der Boden planiert und neu eingesät, um dort einen kleineren Bolzplatz zu schaffen. Im Sommer – nach Fertigstellung dieses Bolzplatzes – ist ein Fest zur Einweihung des neu gestalteten Geländes für Kinder und Jugendliche geplant.
Katrin Wagner, OV