Das Handwerk bietet jungen Menschen mit einer dualen Ausbildung krisensichere Zukunftsperspektiven für den Start in die berufliche Karriere. Für den Landkreis Tübingen sind für das Ausbildungsjahr 2025 aktuell 133 Lehrstellen in 95 Betrieben ausgeschrieben und 68 Ausbildungsplätze in 42 Betrieben für 2026 (www.hwk-reutlingen.de/lehrstellensuche). In der Praktikumsbörse sind außerdem 127 Praktikumsplätze veröffentlicht.
Für 2025 werden im Landkreis Tübingen aktuell die meisten Auszubildenden in folgenden Berufen (jeweils m/w/d) gesucht: 7 Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, 2 Augenoptiker, 3 Automobilkaufleute, 4 Bäcker, 3 Dachdecker, 14 Elektroniker, 6 Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk - Bäckerei, 1 Fahrzeuglackierer, 4 Feinwerkmechaniker, 1 Fleischer, 1 Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, 3 Friseure, 5 Gerüstbauer, 8 Glaser, 1 Hörakustiker, 2 Kaufleute für Büromanagement, 1 Klempner, 2 Köche, 3 Konditoren, 9 Kraftfahrzeugmechatroniker, 7 Maler und Lackierer, 6 Maurer, 1 Mechatroniker, 2 Mechatroniker für Kältetechnik, 5 Metallbauer, 2 Parkettleger, 1 Raumausstatter, 2 Restaurantfachleute, 6 Stuckateure, 1 Stuckateur - Ausbildung zum Ausbau-Manager, 3 Tischler/Schreiner, 2 Trockenbaumonteure, 2 Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Getreidewirtschaft, 3 Zahntechniker, 2 Zerspanungsmechaniker und 6 Zimmerer.
Anmeldung kostenfrei übertinyurl.com/Netzwerk-Frauen-im-Handwerk. Austausch und Netzwerk / Impulsvortrag / Talkrunde über Frauen als Fachkräfte im Handwerk.
Nutzen Sie als Mitgliedsbetrieb der Handwerkskammer Reutlingen die kostenlose Lehrstellenbörse. Einfach über das Kundenportal service.hwk-reutlingen.de/login/ einloggen und eintragen. Oder Sie rufen an unter 07121 / 2412-0 oder senden eine E-Mail an: ausbildung@hwk-reutlingen.de. Die Stelle erscheint dann direkt in der Lehrstellenbörse unter service.hwk-reutlingen.de/lehrstellenangebotssuche/ und in der App „Lehrstellenradar“.