Kirche & Religion

Freie Missionsgemeinde Neckarweihingen

Gemeindepastor Thomas Raab Tel. 07141 4932325 Wir möchten Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen einladen Freitag, 25. April bis 27. April Gemeindefreizeit...

Gemeindepastor Thomas Raab

Tel. 07141 4932325

Wir möchten Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen einladen

Freitag, 25. April bis 27. April

Gemeindefreizeit

Sonntag, 27. April

Kein Gottesdienst!

Mittwoch, 30. April

16.30 Uhr Jungschar

19.30 Uhr Bibelkreis

Freitag, 02. Mai

19.00 Uhr JON

Sonntag, 04. Mai

10.00 Uhr Gottesdienst

parallel dazu Kinderstunde

www.fmg-home.de

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Predigten über den YouTube-Kanal „FMG Neckarweihingen“ anzusehen.

Auf ein Wort

Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

Apostelgeschichte 2:42

Muss ich Mitglied einer Kirche sein?

Zu dieser Frage gibt es zwei gegensätzliche, extreme Meinungen. Da gibt es auf der einen Seite einige Kirchen und Sekten, die behaupten: „Nur wer bei uns Mitglied ist, wird errettet und ewiges Leben haben.“ Auf der anderen Seite stehen viele Menschen, die behaupten: „Wir brauchen überhaupt keine Kirche oder Gemeinde, wir können auch so Kontakt mit Gott haben.“
Was sagt die Bibel zu diesen Meinungen? An keiner Stelle sagt sie auch nur ein Wort darüber, dass man nur durch die Mitgliedschaft in irgendeiner Kirche die Sünden loswird oder Christ sein kann. Vielmehr sagt sie in aller Deutlichkeit immer und immer wieder Sätze wie: „Aus Gnaden seid ihr errettet!“ Keine Mitgliedschaft kann uns retten. Retten kann uns nur die Gnade Jesu Christi. Er ist an unserer Stelle am Kreuz gestorben.
Kommen wir nun zur zweiten Meinung. Brauche ich dann also überhaupt keine Kirche oder Gemeinde? Es stimmt zwar: Um mit Gott in Kontakt zu kommen, bin ich nicht von irgendeiner Kirche abhängig. Und doch brauchen wir, wenn wir glauben, auch die Gemeinschaft der Gläubigen. Es ist Gottes Ziel, Gottes Plan, uns als „Bausteine“ in seine Gemeinde mit einzufügen. Die ersten Christen haben uns dieses vorgemacht, wie wir es z.B. auch in unserem obigen Vers lesen. Ohne die Gemeinschaft mit bibeltreuen Christen wird unser geistliches Leben sich nicht richtig entfalten können. Wir brauchen die Korrektur der anderen, das gemeinsame Gebet, die Apostellehre und auch das gemeinsame Brotbrechen (das Abendmahl).

(Leben ist mehr)

Erscheinung
Neckarweihinger Blättle – Mitteilungsblatt Stadtteil Neckarweihingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.

Orte

Ludwigsburg

Kategorien

Kirche & Religion
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto