NUSSBAUM+
Fraktionen

Freie Wähler Asperg: Klartext zu LEA Schanzacker und Sporthallen-Neubau

LEA Schanzacker Trotz breiter Kritik und massiver Bedenken vor Ort hält das Land Baden-Württemberg an den Planungen zur Landeserstaufnahmeeinrichtung...
Foto von der sanierten Rundsporthalle Waiblingen
Sanierte RSH WaiblingenFoto: Freie Wähler

LEA Schanzacker

Trotz breiter Kritik und massiver Bedenken vor Ort hält das Land Baden-Württemberg an den Planungen zur Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) im Schanzacker fest. Der von den Bürgermeistern aus Asperg und Tamm gemeinsam eingereichte Petitionsantrag wurde vom Petitionsausschuss des Landtags ohne jegliche Begründung abgelehnt – ein aus unserer Sicht inakzeptabler Umgang mit kommunalen Anliegen und Bürgerinteressen. Wir Freie Wähler lehnen jegliche Bebauung des Schanzackers weiterhin ab und wir werden uns auch weiterhin mit vollem Einsatz bei den Aktionen der IGI und der GGLTA aktiv beteiligen.

Neubau der Sporthalle – 24 Mio. Euro sind zu viel

Trotz zwischenzeitlicher Einsparbemühungen betragen die Gesamtkosten für den geplanten Neubau der Sporthalle immer noch rund 24 Millionen Euro. Die Freien Wähler haben eine sinnvolle und deutlich günstigere Alternative vorgeschlagen: den Neubau einer reinen Trainingshalle in Kombination mit der Sanierung der Rundsporthalle. Auch bei konservativ angenommenen Kostensteigerungen von 20% seit 2021 liegen wir hier bei rund 15 Millionen Euro – also 9 Millionen Euro günstiger.

Unstimmigkeiten bei den Gutachten

Ein von uns beauftragter Sachverständiger hat die vorliegenden Gutachten zur Umweltverträglichkeit und zum Lärmschutz geprüft – mit dem Ergebnis: Es gibt einige Unstimmigkeiten und fachliche Ungereimtheiten, die wir weiter aufarbeiten und öffentlich thematisieren werden.

Rundsporthalle – Sofortige Schließung wäre die logische Konsequenz

Wenn die Befürworter des Hallenneubaus die angeblich bestehende Gefahr durch die Dachkonstruktion und den baulichen Zustand der Rundsporthalle tatsächlich ernst nehmen, müsste die Stadtverwaltung die Halle aus Sicherheitsgründen sofort schließen. Dass dies bislang nicht geschieht, stellt die Argumentation für den teuren Neubau aus unserer Sicht klar infrage.

Wir bleiben dran – sachlich, kritisch und mit Blick auf die Interessen der Asperger Bürgerinnen und Bürger.

Ihre Freien Wähler Asperg

Die Freien Wähler Asperg wünschen allen Großen und Kleinen schöne Sommerferien und erholsame Urlaubstage!

Für Sie im Gemeinderat Günter Pfersich, Melanie Weißert, Martin Rost, Gabi Stern, Clemens Dorda und Marius Müller.

Foto von der Ackerfläche Siechenberg
Ackerfläche Siechenberg.Foto: Freie Wähler
Erscheinung
Asperger Nachrichten – Amtsblatt der Stadt Asperg
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
von Freie Wähler Asperg
30.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Asperg
Kategorien
Fraktionen
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto