Sonntag, 20. Juli
9:30 Uhr Gottesdienst in der Veitskirche mit Vorstellung der neuen Konfirmanden, begleitet vom Projektchor
11:00 Uhr Gottesdienst in der Laurentiuskirche Sulpach mit Diamantener Hochzeit von Kurt und Gudrun Richter
Das Opfer ist für Projekte in der eigenen Kirchengemeinde bestimmt
Samstag, 26. Juli
15:00 Uhr Traugottesdienst von Robin Heitbrink zu Jeddeloh und Sonja zu Jeddeloh, in der Veitskirche Ebersbach, Pfarrer Thomas Harscher
Sonntag, 27. Juli
9:30 Uhr Gottesdienst in der Blasiuskirche Weiler, Pfarrer Bernhard Leube
10:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst am Dorffest in Roßwälden, Pfarrerin Vanessa Winter
11:00 Uhr Gottesdienst in der Leonhardskirche Bünzwangen, Pfarrer Bernhard Leube
Das Opfer beim Ökumenischen Gottesdienst ist zur Hälfte für Brot für die Welt und zur anderen Hälfte für Misereor. Das Opfer bei den anderen beiden Gottesdiensten ist für Projekte in der eigenen Kirchengemeinde bestimmt.
Dienstag, 29. Juli
11:00 Uhr Schuljahresend-Gottesdienst in der Leonhardskirche Bünzwangen, Pfarrer Dietmar Winter, Christin Findeis und die Reli-Klasse 4 der GS Bünzwangen, Einladungen ergingen über Elternbriefe
Mittwoch, 30. Juli
10:40 Uhr Schuljahresend-Gottesdienst in der Benediktskirche Roßwälden, Pfarrer Dietmar Winter und die Reli-Klasse 4 der GS Roßwälden, Einladungen ergingen über Elternbriefe
Sonntag, 20. Juni
9:30 Uhr Gemeindehaus Roßwälden
10:00 Uhr Gemeindezentrum Eberbach
10:00 Uhr Gemeinderaum Weiler
Samstag, 26. Juli
9:00 Uhr Gemeindehaus Bünzwangen
Sonntag, 27. Juli
9:30 Uhr Gemeindehaus Roßwälden
10:00 Uhr Gemeindezentrum Eberbach
In den Sommerferien findet die Kinderkirche nach Absprache statt.
Wir wünschen allen Familien eine wunderschöne Ferienzeit.
TERMINE:
Freitag, 18. Juli
14.30 Uhr Kaffee unterm Kirchturm im Gemeindesaal bei der Veitskirche. Pfarrer Harscher bringt ein Quiz zu biblischen Redensarten und Symbolen mit. Dazu laden wir ganz herzlich ein.
Samstag, 19. Juli
14:00 Uhr Sommerfest des Babytreff Roßwälden, im Gemeindesaal Roßwälden
Montag, 21. Juli
10:30 Uhr Sitzgymnastik für Senioren im Gemeindehaus Roßwälden
15:30 Uhr Eltern-Kind-Nachmittag im Gemeindehaus Roßwälden, für alle Kinder im Alter
von 1 bis 3 Jahren. Infos bei Sarah Böhringer unter Tel.: (0152) 22904252
17:00 Uhr Alle Kinderchor-Kinder treffen sich an der Veitskirche und gehen gemeinsam Eis essen
20:00 Uhr Kirchenchor im Gemeindesaal bei der Veitskirche
Dienstag, 22. Juli
10:00 Uhr Spielkreis im Gemeindehaus Roßwälden
Mittwoch, 23. Juli
10:00 Uhr Babytreff im Gemeindehaus Roßwälden, Info bei Sarah Böhringer unter Tel.: (0152) 22904252
Konfis treffen sich nach Vereinbarung
20:00 Uhr Gemeinschaftsstunde im Gemeindehaus in Roßwälden
20:00 Uhr Posaunenchor im Gemeindehaus Roßwälden
Donnerstag, 24. Juni
10:00 Uhr Besuchdienst-Treffen für die Besuchsdienstler*innen aus Bünzwangen und Sulpach, im Gemeindehaus Bünzwangen
Informationen zu Jungscharen und Gruppen erhalten Sie unter der Rubrik „CVJM Ebersbach“, Termine und auf der Homepage des CVJM: www.cvjm-ebersbach.de
Gemeindebrief-Abholung:
Für Ebersbach:
Ab Dienstag, 22. Juli können im Gemeindebüro Ebersbach die neuen Gemeindebriefe sowie das Besuchsdienstmaterial für Ebersbach für das 2. Quartal 2025 abgeholt werden. Bitte bringen Sie wieder "starke Arme" und Taschen mit. Gerne stellen wir Ihre Kartons auch wieder vor dem Pfarrhaus für Sie bereit. Schreiben Sie uns bei Bedarf eine Mail an: gemeindebuero.ebersbach@elkw.de oder rufen Sie uns an: Telefon 3579
Für Bünzwangen und Sulpach:
Am Donnerstag, 24. Juli um 10:00 Uhr findet das Besuchsdiensttreffen für Bünzwangen und Sulpach im Gemeindehaus Bünzwangen mit Pfarrer Dietmar Winter und Marion Roosz statt. Bei diesem Treffen erhalten Sie zum Gemeindebrief auch die Geburtstagshefte und -karten zum Verteilen. Falls Sie keine Möglichkeit haben zu kommen, melden Sie sich bitte im Pfarramt.
Wir danken allen Austrägern und Austrägerinnen herzlich für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft!
Vorankündigung:
Sonntag, 21.09.2025 CVJM-Sommerfest im CVJM-Häusle, Kümmelbachweg 13, Ebersbach
Beginn um 11:00 Uhr mit dem Familiengottesdienst in der Veitskirche – mitgestaltet vom CVJM
ab 12 Uhr Beginn des Festes am CVJM-Häusle
Es gibt Leckeres vom Grill zum Mittagessen, Kuchen, Kaffee, Crêpes und mehr
– Spiel & Spaß für Groß und Klein
Schlüssel
Die kleinen Enkel waren wieder da. Oma und Opa räumen anschließend wieder auf. Aber wo ist der Schlüssel für den Schrank im Schreibtisch? Ja, Enkel Toni hat Freude an Schlüsseln und baut sie in seine Rollenspiele ein. Nur, wo hat er ihn gelassen und „versteckt“?
Blöd, wenn der Schlüssel für den Schrank, die Haustür, zum Schaukasten, fürs Auto plötzlich fehlt. Blöd, wenn ich meine Schlüssel irgendwo liegen lasse und ohne Schlüssel vor verschlossenem Auto oder an der Haustür stehe. Und ganz dumm, wenn die Schlüssel wirklich verloren sind. So mancher findet sich im Fundamt auf dem Rathaus wieder.
Manchmal ist aber auch die Frage: Wer hat überhaupt einen Schlüssel? Wer darf in Räume, an Geräte, etwas benutzen? Wer hat einen Generalschlüssel und kommt überall rein? Wer hat die „Schlüsselgewalt“?
Schlüssel - ein spannendes Thema, das uns durch den Alltag, durchs Leben begleitet. Schlüssel öffnen Türen, Möglichkeiten, manchmal Zukunft. Nicht umsonst sprechen wir von Schlüsselqualifikationen oder Schlüsselerlebnissen.
In der Bibel kommen Schlüssel auch öfter vor.
Nachdem Adam und Eva aus dem Paradies geflogen sind, singen wir mit dem Weihnachtslied Lobt Gott, ihr Christen alle gleich, in seinem höchsten Thron, der heut schließt auf sein Himmelreich und schenkt uns seinen Sohn - und in der letzten Strophe: Heut schließt er wieder auf die Tür zum schönen Paradeis; der Cherub steht nicht mehr dafür. Gott sei Lob, Ehr und Preis. Passt zu den Worten Jesu, wenn er zu Petrus sagt: Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben. Deshalb wird Petrus oft mit Schlüsseln dargestellt und die katholische Kirche gründet darauf das Amt des Papstes.
In der Johannesoffenbarung, dem letzten Buch der Bibel, sieht Johannes in einer Vision den Menschensohn - Jesus - auf einem Thron sitzen und der sagt: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Ein schönes Bild, dass uns mit Jesus der Himmel aufgeschlossen, das Reich Gottes erschlossen und geöffnet ist. Dann stehen wir am Ende nicht da und haben keine Schlüssel ins Haus Gottes. Diese Tür hat Jesus schon aufgeschlossen.
Nicht gut, wenn Menschen, Kirchen, selbsternannte Schlüsselträger diese Tür vermeintlich verschließen und die Öffnung mit Bedingungen, Gegenleistungen oder Kosten versehen. Den Gesetzeslehrern hatte Jesus das auch mal vorgeworfen.
Im Leben werden wir wohl immer wieder Schlüssel verlegen, suchen, gar verlieren, aber die Schlüssel zu Gott, zum Himmel, ins Reich Gottes hat Jesus und der hat aufgeschlossen.
Pfarrer Thomas Harscher