Feuerwehr Dielheim startete am 01.01.25 das „Helfer vor Ort“-System
– die ehrenamtlichen Lebensretter
Seit Jahresbeginn ist das „Helfer vor Ort“-System der Feuerwehr Dielheim mit Unterstützung der Gemeinde aktiv. Dessen Aufgabe ist es, bei einem medizinischen Notfall wie einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand die Versorgungszeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und eine schnellstmögliche qualifizierte Erste Hilfe am Patienten vorzunehmen. Dies erhöht die Überlebenschance in akut lebensbedrohlichen Situationen. Unsere ehrenamtlichen Helfer haben den Vorteil, dass sie gute Ortskenntnisse und kurze Anfahrtswege haben, ihre Alarmierung erfolgt über die Notrufnummer 112.
Das medizinische Material zur Erstversorgung (auch für Kindernotfälle) sowie spezielle Rettungsrucksäcke, einen Defibrillator, das Einsatzfahrzeug und ausgebildetes Personal stellt die Feuerwehr Dielheim. Zum Team der „Helfer vor Ort“ gehören auch Notfall- und Rettungssanitäter/-innen. Zwischen dem 02.01.25 und dem 18.01.25 wurden wir bereits 11 Mal, also fast täglich, zu einem Notfall hinzugerufen und konnten schnell Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst die weitere Versorgung übernommen hat.
Dieses ehrenamtliche Engagement trägt sich ausschließlich durch Spendengelder über den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Dielheim e. V. Wenn Sie die Feuerwehr Dielheim und das HvO-Team unterstützen möchten, würden wir uns über eine Spende, aktive oder passive Mitgliedschaft im Förderverein freuen (Sparkasse Heidelberg DE88 6725 0020 0009 3500 98). Mit der Einrichtung des „Helfer vor Ort“ konnte das Rettungssystem in der Gemeinde wesentlich optimiert werden, gerade, wenn jede Sekunde zählt.
In den kommenden Wochen finden Sie informative Flyer von uns im Briefkasten, gerne können Sie sich auch auf unserer Homepage www.feuerwehr-dielheim.de informieren. Ganz herzlichen Dank vorab für Ihre Unterstützung, besonders all jenen, die uns bereits eine Spende zukommen ließen oder uns durch Ihren Jahresmitgliedsbeitrag unterstützen!