Jährlich landen tonnenweise Lebensmittel im Müll, die noch ess- oder verwertbar sind. In den sogenannten Fairteilern werden diese Nahrungsmittel gerettet und der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt. In Ostfildern gibt es neben Scharnhausen und dem Scharnhauser Park jetzt auch einen Fairteiler in Nellingen, und zwar in der Uhlandstraße neben der evangelisch-methodistischen Kirche.
Freiwillige „Foodsaver“ sammeln die Lebensmittel bei Supermärkten und Einzelhändlern ein und bringen diese zu den Fairteilern. Der Fairteiler braucht tägliche Pflege, weil Zustand der Waren, Ordnung und Sauberkeit regelmäßig kontrolliert werden müssen. Hierfür existiert bereits ein Team, das Unterstützung für diese Aufgaben sucht. Der Zeitaufwand beträgt 10 Minuten täglich und geschieht im regelmäßigen Wechsel.
Der oder die Freiwillige sollte idealerweise in der Nähe des Fairteilers wohnen, weil Wasser mitgebracht werden müsste. Schnuppern ist erwünscht und selbstverständlich erfolgt eine Einarbeitung durch das bestehende Team.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Hahn per E-Mail: f.hahn2@foodsharing.network.