Nussbaum-Logo
Per Kennzeichenerfassung

Freizeitgebiet Breitheide: Parkgebühr

Für die Parkplätze im Erholungs- und Freizeitgebiet „Breitheide“ wird es künftig eine automatisierte Parkraumbewirtschaftung geben.
Parkplatz Breitheide
Scanner und Kassenautomat werden am Parkplatz Breitheide das Personal ersetzen.Foto: fri

Für die Parkplätze im Erholungs- und Freizeitgebiet „Breitheide“ wird es künftig eine automatisierte Parkraumbewirtschaftung geben. Der Vertrag mit Anbieter PeterPark wird für sechs Jahre geschlossen, beschloss der Gemeinderat. Die Entscheidung des Gemeinderats fiel für die kürzere und somit etwas teurere Vertragsvariante – sechs statt zehn Jahren –, da es so einfacher wird, auf technische Neuerungen zu reagieren.

Künftig wird das Parken in der Badesaison an insgesamt 153 Tagen kostenpflichtig sein. Für die automatisierte Bewirtschaftung werden die Kennzeichen ein- und ausfahrender Fahrzeuge erfasst. Bisher waren die Parkgebühren vor Ort durch Kassenpersonal kassiert worden: 2025 war das Parken an 66 Tagen kostenpflichtig, das Jahr zuvor an 68 Tagen. Die Gemeinde rechnet durch den Wegfall von Personal und die durchgängige Bewirtschaftung an allen Tagen der Badesaison mit Mehreinnahmen von rund 36.000 Euro jährlich.

Derzeit wird laut Bürgermeister Bänziger noch an Lösungen für die Nutzung der Parkflächen und die Durchfahrt beispielsweise durch Mitglieder des Angelvereins, durch die Gastronomie und andere gearbeitet. Die Regelung wird dann im Gemeinderat vorgestellt. (fri)

Erscheinung
Weingartener Woche
Ausgabe 06/2026
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
04.02.2026
Orte
Weingarten (Baden)
Kategorien
Dies und das
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Panorama
Politik